Nazi Haarschnitte so modern?

9 Antworten

Was man heutzutage unter einem "Boxerhaarschnitt" versteht, war in der Tat in der Nazizeit verbreitet.

https://www.google.de/search?q=himmler&client=ms-android-tmobile-de&prmd=ivn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqxM-j84PSAhWHC5oKHWa5CssQ_AUIBygB&biw=360&bih=511#tbm=isch&q=hitlerjugend+frisur&imgrc=_

Das lag wohl daran, dass die Gesellschaft militarisiert war und der männliche Soldatentyp als Ideal galt. Lange Haare störten bei der Kampfausbildung und Leibesertüchtigung und waren verpönt.

Heute tragen Schlägertypen, Assis und Möchtegern-Gangstaz solche Frisuren. Sie vertreten ebenfalls ein Männlichkeitsideal, das dem der Nazis ähnelt.

Mittlerweile hat aber die Prollkultur bei Hipstern Einzug gehalten, sie wird bei Ihnen gerne in ironischer Weise aufgegriffen - z. B. durch Bomberjacken, Nike Air Max, Buffalo-Schuhe und eben auch seitlich hochrasierte Haare.

Da Hipster Trendsetter sind, also der breiten Masse mit Zeitverzögerung den Weg für bestimmte Moden ebnen, ist der ursprüngliche Nazihaarschnitt heute im Mainstream angekommen.

Wichtig!  Einfache deutsche Soldaten im 3. Reich und 2 Weltkrieg nennt man nicht "Navis", sondern Soldaten.  "Nazis" waren die Mitglieder der Nationalsozialistischen Partei Deutschlands (NSDAP).

Ob Kleidung/Textil, Schuhe, Accessoires, u.s.w.  . . .  Modestile unterschiedlicher Art wiederholen sich immer wieder mal und ob es im Bereich Friseuren/Haarschnitte nun der Sidecut, Undercut oder sonst irgendein Schnitt ist  . . .  was vor 70 - 80 Jahren Mode war, hatte nicht primär etwas mit der Zugehörigkeit zu einer Partei zu tun, sondern eben mit der Mode.

in der Bundeswehr ist es üblich kurze Haare zu haben,da es einfach Vorteile mit sich bringt.Das war früher eben auch schon so...
In der US-Army ist es glaub ich sogar Plicht einen bestimmten Haarschnitt zu haben...
Das sind halt meistens eher kurze Faconschnitte und die werden vermutlich nie aus der Mode kommen...

"Postmoderne" "Vintage" "Retro" haben das wieder modern gemacht. Kommt vom Dauerzustand der Endzeitstimmung in den Medien. Und dem zusammenbasteln verschiedener Stilrichtungen, z.B. der Marine-Frisur.

TGuge  09.02.2017, 07:55

moderne Vorbilder wie Rhianna oder Lady Gaga tragen einen postmodernen Haarschnitt. Der wurde in London designt.

Nebenher entwickelte sich Steampunk und Cyberpunk seit den 80ern. Also Retro-Futurismus.

Das sind immer wieder neue Collagen verschiedener bekannter Stilrichtungen.

Modern sind sie nicht.

Als Kind mußte ich so rumlaufen, weil mein Vater sparen wollte.

Das waren echte Pottschnitte.

Dann schnitt mir ein älterer Bruder die Haare, er war kein Friseur, aber Ingenieur und ihm war nichts zu schwer.