Wie heisst dieser Haarschnitt WW2 Wehrmacht?

5 Antworten

Das ist ein Stahlhelm-Haarschnitt.

Ich würde Dir auch empfehlen, eher mit dem Bild zum Friseur zu gehen, als mit dem Fachbegriff. Damit kann kein Friseur heute was anfangen.

Im Prinzip ist es umlaufend vom Nacken bis zu den Ohren 1/10 cm und der Rest ist klassische Fasson. Entstanden ist der Haarschnitt durch die Ende des 1. WK eingeführten Stahlhelme, deren Futter hauptsächlich aus einem umlaufenden Stahl-Gurt und einer aufgespannten Lederdecke bestand. Die Feuerwehr-Helme bis in die 90'er Jahre waren auch so aufgebaut. Damit der Helm vernünftig sitzt, muss er im Bereich des Gurtes vernünftigen Kontakt zum Kopf haben, da störten die Haare. So entstand aus purer Notwendigkeit diese Frisur.

KarlM2  29.05.2020, 10:00

Mein Opa nannte ihn beim Friseur immer Herresschnitt und schon in den sagen wir mal 50 - 60 Jahren kannte ihn keiner mehr !

Der Haarschnitt ist genausowenig wehrmachtsexklusiv wie Bratkartoffeln.

Mindestens in den ersten 60 Jahren des letzten Jahrhunderts war dieser Schnitt fast weltweiter Standard für Jungen und Männer.

Ich hatte ihn auch schon mindestens 2 mal ! Es könnte aber passieren das wenn man an falscher Stelle damit herumläuft eine auf die Mappe kriegt oder zumindestens schief angesehen wird !

MirG7  21.06.2024, 14:10

Das mit auf Mappe kriegen und schief angesehen werden kann ich so nicht bestätigen. Trage den Schnitt auch sehr gerne

KarlM2  21.06.2024, 14:28
@MirG7

Kommt wahrscheinlich auf die Gegend an ! : - ) Ein Kumpel meines Bruders wurde mal mit geschorenem Schädel wie ein Skinhead abgesehen, ich sagte ihm gleich für mich sieht es aus wie ein Shaolin : - ) ! Von einem anderen hörte ich auch mal das ihm welche in aller Öffentlichkeit ins Kreutz sprangen, und in verkloppten !

MirG7  21.06.2024, 14:32
@KarlM2

Ok das ist Krank, mir selbst zum Glück weder mit Glatze noch SS schnitt passiert.

KarlM2  21.06.2024, 14:33
@MirG7

 SS schnitt ? Also der hier beschriebene Helmschnitt ? Ich hörte auch mal wenn in der DDR ein Soldat sich Glatze schneiden lies sperrte man ihn vom Ausgang bis Haare nachgewachsen waren !

MirG7  21.06.2024, 14:35
@KarlM2

Ja sorry, so wird der genannt bei uns (ohne hintergedanken). Krass, kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Wenn du das Bild dem Friseur zeigst, schneidet er dir die Haare exakt so. Das ist sein Beruf.

Nicht alles hat einen Namen.

KarlM2  21.06.2024, 16:03

Ich hatte schon welche die rumdiskutierten !

Kommt bissel später er ist unter vielen Namen bekannt.

Koppelschnitt(so nannte ihn auch mein Opa im wk2)

HJ Schnitt(ist eher ein spöttischer Begriff aber war gängig)

Undercut