Natursteinwand meistens Nass im Innenraum?

4 Antworten

In dem man eine neue Mauer davor zieht - auf garkeinen Fall! Damit sperrt man nur ab und die Feuchtigkeit zieht noch weiter nach oben.

Lassen sich 2 Wohnraumlüfter einbauen? Dann noch einen kleinen Heizkörper und damit sollte man es schaffen, das die Wand - zumindest auf den Raumseiten - außen nicht mehr feucht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

Es gibt spezielle Firmen die diese Mauern trocken legen indem sie von unten isolieren. Ob das Mauerwerk überhaupt zu retten ist kann dir nur ein Baumeister/Gutachter sagen.

Ich würde eine drainage legen und anschließend eine Bitumen Sperre einrichten.

Poroton reagiert auf Feuchtigkeit überhaupt nicht gut.

Die Wand saugt vermutlich Feuchtigkeit von unten durch Kapillarwirkung. Je weiter es nach unten geht desto feuchter müsste sie dann sein.

Eventuell hat der Kuhstall keine Bodenplatte und somit keine Abdichtung zum Erdreich. Graben Sie mal an der Kuhwand entlang und legen den Wandsockel frei, bis klar ist wie die Wand gegründet wurde.