Wie verhält sich Lehmputz an feuchten wänden?
Moin,
Wir haben an einer Ecke am Haus eine feuchte Wand, es ist nicht so schlimm das es schimmelt oder ähnliches.
Wir habe die Wand runtergeholt die vor dem mauerwerk war und die war wohl nicht so gut am mauerwerk, der Putz muss komplett ab.
Nun wollten wir das ganze mit Lehm neu verputzen.
Ich wollte nun wissen wie sich der Lehm auf einer "bisschen" nassen wand verhält.
Zieht er die nässe aus dem Mauerwerk und gibt sie in den Raum ab?
Wenn es doch zu Nass ist( was es wohl nicht sein wird) wie macht sich das am Lehm als erstes erkennbar? Er wird wahrscheinlich einfach nicht trocken an den Nassen stellen und man muss die Wand von außen mit Bitumen einstreichen oder?
Würde mich über ein paar tips und euren ansichten freuen!
gruß
1 Antwort
von aussen bitunen drauf halte ich nicht für eine gute idee, dann kann die feuchte zwar vielleicht nicht mehr rein (das kommt sie meistens doch noch) aber ganz sicher nicht mehr raus.
innen die luft ist warm, also feucht, aussen die ist kalt, also trocken - austrocknen geht also vor allem im winter besser nach draussen als nach drinnen.
deck die ecke lieber gegen den schlagregen ab, von aussen und lass eine luftschicht dazwischen, zum trocknen.
und klär, wo die feuchte herkommt. wenn die von unten aufsteigt, nutzt dir die dichterei oben nix