Schimmel nach 6 Monaten?
Ich bin im Juli.2023 in die Neugebauten Wohnung im EG eingezogen, beim anbauen der Küche hat der Handwerker die Siphon nicht richtige dicht gemacht, so ist das Wasser in der Wand geflossen. Ich kann mich kaum daran erinnern, nach 2 oder 3 Wochen sind die Bauarbeiten die noch im Haus waren sind zu mir gekommen und wollten nach sehen in meine Wohnung, weil die eine Wasser schaden hätten im Keller. Und da haben die gesehen das die Siphon wohl nicht richtig dicht war. Und allerdings das die Wand Nass war. Danach hab ich den Siphon dicht gemacht und hab den Wand trocken lassen, und die Bauarbeiter von den die noch da waren und andere seit von den Haus gebaut haben, haben gesagt das ist nicht so schlimm, und die haben damals das nicht an die Verwaltung angemeldet.
je Nach 6 Monaten im Dezember hat bei mir angefangen richtig zu schimmeln. Übrigens, meine Wohnung ist 28 m². Die Küche ist drin.
ich hab das an den Bauarbeitern weitergeleitet und hab Bilder geschickt und alles dokumentiert. die sind bei mir gewesen und die haben nach drei Monaten die Fußleisten alles abgerissen und mir eine Schimmelspray geben, die ich verwenden sollte in die Wände.
Nach sehr lange zeit haben die mir jetzt geschrieben 📜
Die Handwerker des Bauträgers haben festgestellt, dass die Küche, welche durch Sie bzw. durch die von Ihnen beauftragten Handwerker nicht fachgerecht angeschlossen wurde, sodass der Siphon nicht richtig dicht war und aus diesem Grund Wasser in das Mauerwerk geflossen ist. Dies kann bei Bedarf durch die Handwerker des Bauträgers mit Bilddokumentation belegt werden.
Ich frag mich kann das solange dauern bis Schimmel auftritt, und danach haben auch im Obergeschoss die Nachbarn Schimmel, also ich bin nicht die einzige. Und die sagen das ich die Lüftung durch die Gardine zu Decke, was auch nicht stimmt. Ich freue mich auf eure Antworten.
LG M
3 Antworten
Da hättest Du nichts machen sollen; das ist ein Schaden, den Du nicht zu verantworten hast; den soll ein Fachmann beheben und die Rechnung an den Verursacher leiten.
Nur ein Spray wird da wohl nicht ausreichen, weil das Wasser wahrscheinlich noch im Mauerwerk ist. Wenn Du Mieter bist, kannst Du überlegen, ob Du nicht besser eine andere Wohnung suchst. So etwas kann sich hinziehen und Schimmel ist nicht wirklich vorteilhaft für Deine Gesundheit.
Das muss fachmännisch saniert werden, mit Isopropyl und Mauerwerktrocknung etc., das muss der Eigentümer machen lassen.
Sporen sind übrigens lungengängig und können krank machen. Damit sich keine Sporen weiter verbreiten, permanent 1-3 Kerzen brennen lassen, dass tötet Sporen ab und verhindert weitere Schimmelbildung.
Wir haben einen feuchten Keller bekommen, und es hat mehrere Jahre gedauert, bis wir einmal Schimmel festgestellt hatten.
Der Rat des Baumeisters, den wir zur Beratung für Innenabdichtung geholt hatten war, dass sich nur dann Schimmel bildet, wenn der Raum nicht oder zu wenig gelüftet wird.
Seitdem haben wir das Kellerfenster permanent offen und es hat sich kein Schimmel mehr gebildet.