Natronlauge gegen Sodbrennen?

6 Antworten

Nachdem ich die Frage gelesen habe, bin ich fast vom Stuhl gefallen.

Die Antwort lautet "Du nimmst GAR KEIN Teelöffel voll, wenn Dir Dein Leben lieb ist."

Zu den Ausführungen, die Dir Picus und indiachinacook bereits mitgeteilt haben möchte ich folgendes ergänzen:

Würdest Du NaOH in Form von Pastillen wie sie normal vorkommt, würdest Du Dir vom Mundraum bishin zum Magen alles verätzen. Noch schlimmer ist es, dass das Zeug vermutlich irgendwo haften bleiben würde und lokal alles wegfrisst, was auch nur Ansatzweise nach einem Protein/Gewebe ausschaut.

Dazu kommt, dass sich NaOH-Plätzchen beim Lösen in Wasser und/oder Neutralisieren extrem erhitzen, was die Ätzwirkung ERHEBLICH verstärkt. In Konsequenz würde das dazu führen, dass die Schleimhaut im Magen früher oder später angegriffen wird, und Du mit schwersten inneren Verätzung um Dein Leben kämpfen musst.

Eine metabolische Alkalose ist übrigens ein weiteres Problem, das Dir begegnen wird!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

indiachinacook  11.06.2020, 00:06

Weißt Du zufällig, was der maximale pH ist, den die Schleimhäute vertragen?

Auf den Gedanken, daß er feste NaOH schlucken könnte, bin ich gar nicht gekommen. Die Frage gibt aber wirklich diese Interpretation her. Das gäbe doch eine Schweinereizulage für den zuständigen Pathologen!

MeisterRuelps, UserMod Light  11.06.2020, 00:09
@indiachinacook

Der pH-Wert im Magen muss zwischen 1 und 3 sein, damit Pepsin wirken kann. Ab einem pH-Wert von 7 wird das Enzym irreversibel denaturiert. Ich gehe davon aus, dass alles ab 7 zu einem Problem wird

indiachinacook  11.06.2020, 00:17
@MeisterRuelps, UserMod Light

Naja, er will die Magen-HCl ja nur bis zum Halbäquivalenzpunkt titrieren und nicht vollständig neutralsieren. Ich mache mir eher um seine Mundschleimhaut und die Speiseröhre Sorgen. Was halten die aus?

Mᴀcʜ ᴅᴀꜱ ᴀᴜꜰ ᴋᴇɪɴᴇɴ, ᴀᴜꜰ ɢᴀʀ ᴋᴇɪɴᴇɴ, ᴀᴜꜰ ᴅᴇɴ ᴀʟʟᴇʀᴋᴇɪɴꜱᴛᴇɴ Fᴀʟʟ!

Dann wären nämlich Deine Mundhöhle und Deine Kehle kaputt, noch bevor das Zeug im Magen ankommt (und ihn auch kaputt macht).

Wenn Du Magensäure neutralisieren willst (was angeblich gar keine so gute Idee ist), dann nimm Natriumhydrogencarbonat. Aber NaOH ist aggressiv ätzend, das tut selbst dann weh, wenn es nur auf die Haut kommt. Was es mit Schleimhaut für einen maka­beren Totentanz tanzt, will ich mir gar nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

MeisterRuelps, UserMod Light  11.06.2020, 00:11

Erinnert mich an die jährlichen Selbstmordversuche, bei den Chemiestudenten, die versuchen sich mit KCN das Leben zu nehmen, aber das Zeug vorher komplett auskotzen, weil es extrem bitter schmecken soll.

Möglich ja, empfehlenswert auf keinen Fall. Hast du kein Natriumhydrogencarbonat zur Hand?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.

Yoloasker
Beitragsersteller

nein leider nicht

DeinAuswurf  10.06.2020, 22:45
@Yoloasker

Aber NaOH das zur Verarbeitung in Lebensmitteln geeignet ist hast du da? Lass es lieber sein, ein Teelöffel kann alles mögliche sein.

Das ist eine der blödesten Ideen, die ich seit langem gehört habe. Die Laugen der Alkalihydroxide sind so aggressiv, dass sie Eiweiß in Nullkommanichts hydrolysieren. Das erledigen sie noch besser als die starken Mineralsäuren. Um Leichen rückstandslos verschwinden zu lassen, nimmt man vorzugsweise Kali- oder Natronlauge. Also LASS ES!!! Ein wenig Sodbrennen ist ein Mückenschiss verglichen mit den möglichen Verätzungen durch NaOH.

indiachinacook  11.06.2020, 00:02
Picus48  11.06.2020, 00:43
@indiachinacook

"One Cool Dude" ist schon eine irre Geschichte und trotz der Tragik auch komisch. Während meines Studiums ist bei einer Explosion im organisch präparativen Praktikum leider ein Praktikant tödlich verunglückt. Ein Doktorand, der während meiner Diplomarbeit mit mir im selben Labor arbeitete, hatte angekündigt, Diazomethan destillieren zu wollen. Der Rest der Laborbelegschaft und ich hatten uns darauf hin in die Mensa begeben. Bei der Rückkehr ins Labor waren nur noch die Schliffe der Destillationsapparatur in den Klammern. Glücklicherweise hat die Scheibe des Abzugs standgehalten, sodass niemand zu Schaden kam.

Auch angehende Doktoren haben gelegentlich eine der blödesten Ideen.

indiachinacook  11.06.2020, 01:05
@Picus48

Unsere Uni hat offenbar aus einem Schwarzen Fond ein Regiment Schutzengel angeworben, um drei davon in jedem Labor dauerzustationieren. Anders kann ich mir nicht erklären, warum bei all dem Wahnsinn so wenig Unfälle passiert sind, und daß selbst die Spektakulärsten davon niemanden ernsthaft verletzt haben.

Der schlimmste Unfall betraf einen Kollegen, der zwei Wochen ausfiel, weil er sich ein Ölbad über die Hand geschüttet hat, und das hätte ihm auch in einer Frittenbude passieren können.

Aber das legendäre Praktikumspräparat (CH₃)₃SiCN mit 150 g KCN hat nie ein Opfer ge­fordert. Der Knallassistent, der eine Synthesemethode mit NCl₃ als stöchio­me­trisch an­fal­len­dem Nebenprodukt perfektionierte, bekam zwar zweimal ein neues Labor, aber er war klug genug, nicht drinzusein, als das Zeug loslegte. Die Pharmazeu­ten, die ei­nen 50-l-Schnaps­ansatz destillieren wollten, machten das über Nacht; am nächsten Tag hatten sie zwar kein Labor mehr, aber waren gesund. Usw Usw Usw.

Die zweite Uni in der Stadt war nicht so glücklich. Angeblich hatten sie ein lang­fristiges Projekt für die systematische Untersuchung von Schwermetall­aziden quer übers Peri­oden­system und konnten dabei eine anständige Sammlung von abgerissenen Fingern an­legen. Zumindest hat man sich das so erzählt, kann natürlich eine Legende sein.

Besser akut bei Sodbrennen 1 gehäuften TL gemahlene Mandeln oder für unterwegs 5 frische ganze Mandeln essen, dann ist das Sodbrennen in 3 Minuten weg