HILFE! CHEMIE! Konzentration von Essigsäure in mol/L umrechen auf %

3 Antworten

Über die Dichte der Essigsäure berechnest du das Volumen der gemessenen Stoffmenge.

FragLaura
Beitragsersteller

aber die dichte hab ich doch auch nicht gegeben, die kann damit eigentlich nichts zu tun haben?

jobul  09.12.2013, 19:41
@FragLaura

Die Dichte schaust du nach (Wiki). Damit berechnest du das Volumen. In 100 ml müssen es etwa 5 ml sein(5%).

Tafelessig: 5 % entspricht c = 5 g / 100 mL = 50 g/L. Die Masse m(Essigsäure) = 50 g entspricht n(Essigsäure) = 0,83 mol. Also hat der Tafelessig die Konzentration c = 0,83 mol/L.

Nun musst Du Dein bei der Titration erhaltenes Ergebnis von c = 0,092 mol/L in Umkehrung zu oben in % umrechnen.

Rechne aber Deine Messergebnisse der Titration noch einmal durch. Ich glaube, dass bei Dir bei der Berechnung von c ein Rechenfehler vorliegt.

Wie betrachtet man die Konzentratiom und die Massenkonzentration von Säure?
Und wie die Masse der Säure die in einem Liter des Essigs vorliegt ?