HILFE! CHEMIE! Konzentration von Essigsäure in mol/L umrechen auf %
Ich hoffe hier weiß jemand wie :(
ALso ich muss ein Protokoll anfertigen, habe 5%-Essigsäure gegen NaOH, also Natronlauge titriert aus dem Verbrauch der Natronlauge habe ich nun Stoffmenge von CH3COOH errechnet
das waren bei mir stoffmenge n(CH3COOH)= 0.0009215 mol
das macht eine Konzentration von C=0.092.. mol/L
so jetzt muss ich eine abweichung zum sollwert berechnen, da ich nur die angabe 5-prozentig als sollwert habe, muss ich diese c=0.092... in Prozent umrechnen und ich hab keine ahnung wie, weiß das vielleicht jemand?
3 Antworten
Über die Dichte der Essigsäure berechnest du das Volumen der gemessenen Stoffmenge.
Die Dichte schaust du nach (Wiki). Damit berechnest du das Volumen. In 100 ml müssen es etwa 5 ml sein(5%).
Tafelessig: 5 % entspricht c = 5 g / 100 mL = 50 g/L. Die Masse m(Essigsäure) = 50 g entspricht n(Essigsäure) = 0,83 mol. Also hat der Tafelessig die Konzentration c = 0,83 mol/L.
Nun musst Du Dein bei der Titration erhaltenes Ergebnis von c = 0,092 mol/L in Umkehrung zu oben in % umrechnen.
Rechne aber Deine Messergebnisse der Titration noch einmal durch. Ich glaube, dass bei Dir bei der Berechnung von c ein Rechenfehler vorliegt.
Wie betrachtet man die Konzentratiom und die Massenkonzentration von Säure?
Und wie die Masse der Säure die in einem Liter des Essigs vorliegt ?
aber die dichte hab ich doch auch nicht gegeben, die kann damit eigentlich nichts zu tun haben?