Nato-Soldaten zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung in die Ukraine schicken?

6 Antworten

Die Nato wird garantiert keine Truppenkontingente unter NATO-Direktmandat in die Ukraine schicken, da es sich halt nicht um ein NATO-Verteidigungsmandat handelt.

Selbst auf einzelstaatlicher Basis wird nach wie vor dringend davon abgeraten, eigene Nationaltruppen in dieses Gebiet zu entsenden.

Pitun spielt zwar selbst derzeit bewusst auf Zeit und rekrutiert sogar selbst direkt aus Nachbar- / bzw. "Brudernationen", aber leider ist in diesem Konflikt halt nicht alles "gleich".

Von daher sollte man seine Drohungen gegenüber fremdnationaler Direkteinmischung durchaus weiter ernst nehmen und weiterhin höchstens nur passive Waffenhilfe bieten.

Skywalker17  08.07.2024, 21:54
und weiterhin höchstens nur passive Waffenhilfe bieten.

Ich war bis gestern auch deiner Meinung, aber so wie jetzt Kiew bombadiert wird, finde ich ein paar Raketen auf Moskau würde nicht schaden.

Gnurfy  08.07.2024, 22:05
@Skywalker17

Nein, das ist keine zugestimmte Vereinbarung zwischen der Ukraine und europäisch-amerikanischer Waffenhilfe.

Eine Zubilligung in Reichweitenverlängerung und taktischer Zielführung hat Die Ukraine inzwischen für solche WS nur in soweit, als sie damit nun durchaus russische Militärstellungen und kriegswichtige Ziele in von Russland illegal besetzten Gebieten bis höchstens grenznah tatsächlich auch strategisch angreifen darf.

Ein Luftschlag auf Moskau fällt aber weiterhin keinesfalls unter diese Waffenverwendungsvereinbarung.

Gnurfy  08.07.2024, 22:22
@Skywalker17

Und genau "hypothetisch" will die westliche Allianz halt nicht eskalieren lassen, aber der Ukraine strategisch immerhin ein klein wenig mehr Handlungsspielraum geben.

Militörstrategisch brächte ein Angriff auf Moskau seitens der Ukraine aber auch nichts. Dort haben die Russen ihre militärstrategischen Lager für Truppen, Brennstoffe, Material und Versorgung nun mal nicht in ihrem Marsch gegen die Ukraine.

Skywalker17  08.07.2024, 23:04
@Gnurfy

Aber die Moral der Moskowiter, die ja nicht eingezogen werden und den ukrainischen "Konflikt" als gerechtfertigt ansehen.

Gnurfy  08.07.2024, 23:21
@Skywalker17

Es geht hier nicht um "Moral", sondern nur um Deeskalation gegenüber einem alleinherrschenden Machtinhaber auf Seiten des Angreifers.

Skywalker17  09.07.2024, 11:19
@Gnurfy

Doch geht es. vielleicht ist das die einzige Chance, dass Putin sich zurückzieht, wenn seine Bevölkerung im russichen Teil der russ. Förderation protestieren.

Du hast den Satz von mir total falsch verstanden.

Gnurfy  09.07.2024, 19:43
@Skywalker17

Kürzen wir das ganze hier mal mit einem Deiner Kommentare zur Antwort eines anderen Members ab:

Das können nicht NATO Truppen sein, sondern Truppen de UN.

Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis ausschliesslich für Natomitglieder.
Den Fehler auf dem Balkan dürfen wir nicht wiederholen.

Selbst keine andere Nation für sich selbst dürfte derzeit in diesem Konflikt militärisch intervenieren.

Die UN-Delegationen dürften ansonsten auch nur Gesundheitsdienste, Ordnungsaufgaben und Wiederaufbauhilfe in der Ukraine betreiben.

Skywalker17  09.07.2024, 19:48
@Gnurfy
Selbst keine andere Nation für sich selbst dürfte derzeit in diesem Konflikt militärisch intervenieren.

Was soll dieser Satz aussagen? Ist das deutsch? Und wo ist der Kontext?

Gnurfy  09.07.2024, 19:51
@Skywalker17

Nein, das war marsianisch, und ich beende diese sinnlose Diskussion mit Dir hier. Sonst wirst Du noch unverschämter.

Skywalker17  11.07.2024, 09:07
@Gnurfy

ich hab mal meine Kommentare durchgelesen und konnte nichts finden, dass auch nur im Ansatz unverschämt war.

Könnte es vielleicht sein, dass du keinen Widerspruch duldest in deiner oberlehrerhaften Art ?

Nato-Soldaten zum Schutz der ukrainischen Bevölkerung in die Ukraine schicken?

Das Ziel der NATO ist, Mitglieder gemeinsam gegen einen Angriff zu unterstützen.

Wenn Du die Frage ...

  • Ist die Ukraine Mitglied der NATO

... mit JA beantworten kannst, dann wären NATO-Mitglieder verpflichtet, auch mit militärischen Mitteln gegen Russland vorzugehen.

Ansonsten: NEIN ...

... außer man will den Krieg ausweiten und das Risiko eingehen, dass u.U. China usw. ebenfalls direkte Kriegspartei werden könnte.

.

Internationales Engagement wäre, wenn, dann durch die UNO denkbar. Dort allerdings hat auch Russland und China ein Veto-Recht.

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ja das sollte man schon 24.02.22 machen dann wäre es gar nicht erst soweit gekommen!

Übrigens Frankreich wollte doch welche schicken, haben die sich jetzt auch einschüchtern lassen?!🤔

Geht ohne Mitgleidschaft nicht, wäre aber die einzige Möglichkeit dass die Ukraine als Ganzes übelebt. Ist aber viel zu spät.