Wird in der Ukraine Ukrainisch oder Russisch gesprochen?
Ich weiß nicht, welche Sprache in der Ukraine gesprochen wird. Die einen sagen Ukrainisch und die anderen Russisch.
Wenn beides stimmt, kann mir dann jemand sagen, wie hoch jeweils der prozentuale Anteil der Russisch und der Ukrainisch sprechenden Bevölkerung ist?
8 Antworten
Amtssprache ist Ukrainisch, und das wird auch in der Schule gelehrt. Als 2te Fremdsprache Englisch, Polnisch, auch Deutsch, nicht mehr Russisch.
Aber alle Erwachsenen sprechen und verstehen noch Russisch, das zwar eine verwandte Sprache ist aber keineswegs nur ein Dialekt. Ich vergleiche es mit Flämisch (Holländisch) und Deutsch, manche Vokabeln sind gleich, bei manchem versteht man den Sinn wenn man z.B. Überschriften liest. Aber es sind 2 verschiedene Sprachen.
Amtssprache ist Ukrainisch, doch fast jeder Ukrainer spricht auch Russisch.
Hier sieht man wie Viel Prozent der Bewohner Ukrainisch als Muttersprache spricht (daten von 2001):
Im Westen sprechen die meisten Ukrainisch als Muttersprache (können aber auch russisch) und im Osten sprechen viele Russisch als Muttersprache, können aber auch Ukrainisch.
Die Regierung in der Ukraine hat einige Maßnahmen durchgesetzt um Ukrainisch Dominater zu machen. Zum Beispiel darf Unttericht ab der 6. Klasse nur auf Ukrainisch sein.
Im Westen können viele nur ukrainisch und kein Russisch, gerade die die auf dem Land leben. Viele sprechen aber tatsächlich russisch und ukrainisch. Sie fangen einen Satz auf ukrainisch an und beenden es auf Russisch.
Im Osten spricht man überwiegen Russisch, im Westen überwiegen ukrainisch, hier die Verteilung: https://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Sprache#/media/Datei:Ukraine_census_2001_Ukrainian.svg
Beides. Im Osten mehr Russisch weil da auch sehr viele Russen leben und im Westen eher Ukrainisch
Im Westen Ukrainisch, im Osten Russisch.
Obwohl die Amtssprache Ukrainisch ist und die Nachrichten auf Ukrainisch sind, gibt es viele Abgeordnete, die im Parlament selbst Russisch sprechen.