Nassen Händen eine Stromschlag bekommen?

4 Antworten

Kommt auf den SChalter an, darauf, wie naß die Finger sind und ob Du auf einem leitenden (nassen) Untergrund stehst.

Vorsicht ist kein Fehler, und die Sekunde, Dir die Finger abzutrocknen kann Leben retten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen Schlag würdest Du erst bekommen, wenn die Nässe bis zu den Kontakten reicht, was nicht so ohne Weiteres passiert. Mit feuchtem Finger schalten ist ungefährlich, solange der Schalter innen trocken bleibt.

Die Oberfläche üblicher Lichtschalter ist aus Kunststoff, und der leitet keinen Strom.

Solange du also nicht das Innenleben des Schalters unter Wasser setzt, kann da nichts passieren.