Strom mit Wasser stärker?

4 Antworten

Man kann bei einem Stromschlag (u.a.) folgende Widerstände betrachten:

  • Leiter-Körper-Widerstand
  • Körperinnenwiderstand
  • Körper-Leiter-Widerstand

Der erste und der letzte sind praktisch die "Übergangswiderstände" von einem elektrischen Leiter zu deinem Körper, also beispielsweise von einem Draht zu deinem Finger und von deinen Füßen zum Boden.
Diese beiden Widerstände kann man durch die Hautfeuchtigkeit, (Hand-)Schuhe, Socken etc. beeinflussen.

Je geringer diese Widerstände sind, desto größer ist der fließende Strom (Ohmsches Gesetz) und desto gefährlicher ist die Körperdurchströmung.

Hallo painy2004

Die Haut setzt dem Strom einen bestimmten Widerstand entgegen, wenn sie feucht ist dann sinkt auch der Widerstand und man spürt mehr

Gruß HobbyTfz

Kommt auf das Wasser an. Destilliertes Wasser hat keinen Effekt, aber Leitungswasser mit seinen Mineralien leitet besser, ergo wird der Sttrom besser durch Deinen Körper gejagt.

Von Experten 140Colin und tunik123 bestätigt

Dadurch sinkt der Widerstand der Haut, die Stromstärke, die durch den Körper fließt, nimmt also zu.