Ist es irgendwie möglich einen Stromschlag von 380kv bzw. 220kv zu überleben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei direktem Körperkontakt zwischen den beiden Leitern solcher Spannungen ohne weiteren Widerstand und über mehrere Sekunden Dauer bliebe von dem Opfer wohl nur Rauch und Asche übrig.

Aber wie bei fast allen Arten von Unfällen gibt es auch bei Stromunfällen zahllose Zwischenstufen und technische Sonderfälle bis hin zu leichten Verletzungen durch die Einwirkung einer elektrischen Spannung von 100 kV.

Selbst bei den meisten Unfällen durch Blitzschlag ist der Todesfall die seltene Ausnahme. Die meisten Unfallopfer sind da mehr oder weniger betroffen von größeren oder kleineren Schrittspannungen am Boden in der Umgebung des Blitzeinschlages.

Auch Treppen- und Fensterstürze sind nicht immer tödlich, aber manchmal schon!

Im Kern ist das immer eine Frage der Stromhöhe und des Strompfades. Jetzt noch mit einer Frequenz und daraus wird eine unfassbar dramatische Angelegenheit für den Körper.

Die Stromhöhe ergibt sich aus der Fehlerspannung und dem Fehlerwiderstand. Zu diesen gehört auch der menschliche Körper bzw. Körperanteile.

Je nachdem, wie die Berührung erfolgte und über welche Körperteile der Stromkreis sich geschlossen hat, kann es durchaus sein, dass man solche Unfälle, wenn auch mit großen Schäden, überlebt, doch die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

Es gibt auch Menschen, die vergleichsweise geringere Körperflüssigkeiten, somit mehr oder weniger höhere Körperwiderstände besitzen und deshalb eine geringere "Empfindlichkeit" haben. Bei Spannungen in solch kV-Bereichen ist das aber absolut nicht der Rede wert. Dieses Potential boxt sich da durch wie Butter.

Wenn man bedenkt, dass man selbst bei Wechselspannungen mit zweistelligem Wert sterben kann, ist das mehrere tausendfache davon prinzipiell ein garantierter Tod.

An Zeitungsartikeln findet sich dazu nicht besonders viel, grundsätzlich sollte mit etwas Glück und Physik auf der Seite aber auch das möglich sein. Relevant ist hier immer das Verhältnis von Stromhöhe und Einwirkdauer (sowie Strompfad durch den Körper), ist eines von beiden gering genug lassen sich auch Blitzeinschläge überleben.

https://www.bgetem.de/arbeitssicherheit-gesundheitsschutz/aus-unfaellen-lernen/unf-hochsp

Ja, gibt auch Menschen, die einen Blitzschlag überlebt haben, das sind oft viele Millionen Volt. Kommt wohl drauf an, wie der Strom durch den Körper fließt. Wenn er durchs Herz geht, ist es wohl am gefährlichsten.

Jaycee73227
Beitragsersteller

ok aber ich hätte gedacht das man da direkt verschmort bei solchen spannungen