Kann man von 30V 5A sterben bei Stromschlag?

11 Antworten

Wenn die 5A fließen, dann ist das mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit tödlich.

Alles ab 0,5mA gilt für den Menschen als gefährlich, ab 50mA entstehen praktisch sofort schwere körperliche Schäden und bei längerer Einwirkzeit wirkt das auch tödlich. Der Elektrische Stuhl bringt es auf rund 8 Ampere um ganz sicher zu sein einen schnellen Tod zu verursachen.

Was zählt ist genau genommen die Stromdichte im Gewebe. Die hängt dann vom Weg des Stromes und der stärke des Stromes am Einspeisepunkt in den Körper ab. Daher kann man keine genauen Zahlen angeben wie viel Strom und wie lange welche Effekte haben, da sind einfach zu viele Variablen im Spiel. Daher gibt es nur Richtwerte wie die ≤0,5mA die unter normalen Umständen keine schädliche Wirkung haben kann. Herzschrittmacher und implantierte Defibrillatoren benutzen viel kleinere Ströme, aber dafür gezielt an der Stelle wo der Strom die beste Wirkung hat. Das ist dann kein normaler Umstand.

Mit der Spannung ist es das selbe, es kommt auf die Umstände an wie viel Strom durch diese Spannung fließen kann. Also noch mehr Variablen "oben drauf".

Gesunde, trockene Haut ist ein guter Isolator. Nur versagt der ab einer gewissen Spannung und die hängt von der Haut ab. Der Edison, also der Erfinder der kommerziellen Glühbirne und Erbauer der ersten Kraftwerke hat im Selbstversuch heraus gefunden, dass 110V für ihn harmlos sind. Seine Haut scheint also damals 110V ausgehalten zu haben. Deswegen hat er diese Spannung verwendet da er die für "absolut sicher" gehalten hat. Bei den meisten Menschen liegt die Durchschlagsspannung der Lederhaut aber unter 100V. Hier gibt es dann verschiedene Normen was dann als Schutzkleinspannung gilt, also eine Spannung die man "sicher" anfassen kann. Die niedrigste Schutzkleinspannungsangabe sind 50V, die sollte bei fast allen Menschen unter normalen Umständen keine gefährlichen Stromdichten im Körper erzeugen können.

Also durch normales anfassen kannst Du mit den maximal 30V die Du da hast keine Verletzungen durch Strom bekommen.

Bei durchweichter Haut - insbesondere wenn noch diverse Chemikalien im Spiel sind - können die 30V aber schon reichen um Verletzungen bei längerer Einwirkzeit zu verursachen. Das selbe gilt wenn man sich Drähte durch die Haut pikst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klingklongklung
Beitragsersteller

Also wenn ich ein Labornetzteil eingestellt mit 30V und 5A an der Spitze anfasse dann ist das mein sicherer Tod?

Commodore64  15.06.2024, 22:41
@klingklongklung

Nur dann, wenn Dein Körper 6Ω hat, Du also überwiegend aus Metall bestehst oder zumindest aus reinem Graphit.

Die Strecke "Hand zu Fuß" hat wenn die Lederhaut durchschlagen wurde etwa 1kΩ. Das sind dann also 30mA wenn man 30V anlegt.

Wenn Du Dir also je einen Nagel in Hand und Fuß rein schlägst und mit dem Netzteil verbindest, dann entsteht ein Strom der Dich in wenigen Sekunden töten kann.

Durch bloßes anfassen kann das aber nicht passieren, auch nicht bei "normal" feuchten Händen.

Commodore64  15.06.2024, 22:44
@klingklongklung

Den Widerstand wenn die Lederhaut nicht durch hohe Spannung durchschlagen wurde kannst Du sehr leicht selber messen. Einfach ein Multimeter auf Ohm stellen und die Messpitzen anfassen. Das zeigt dann Deinen Widerstand an. Der liegt dann im Megaohm Bereich.

Commodore64  15.06.2024, 22:38

P.S.:

Einwirkzeiten bei Strom wird eher in Millieskunden als Sekunden gemessen. "Längere Einwirkzeit" bedeutet meistens noch nicht mal eine halbe Sekunde.

Um hier ein paar Ängste etwas abzubauen, zeige ich hier ein von mir erstelltes Versuchsfoto bei dem mit dem Bandgenerator eine Spannung im Bereich von 20 000 V bis 40 000 V erzeugt wurde.

Bild zum Beitrag

Die Stromstärke ist bei diesem Versuch vernachlässigbar gering, da die Spannung durch den Funkenüberschlag sofort zusammenbricht..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Elektrik, Kabel)

Die 5A sind wohl das was die Spannungsquelle max kann. Die werden bei 30V durch den Körperwiderstand nicht fließen können. Also ungefährlich.

Man bekommt bei 30V dc keinen elektrischen Schlag. Die 5 A kommen deshalb nicht ansatzweise zustande.

Bei 25V wird ein Körperwiderstand von 67,3 kOhm angegeben. Das würde zu einem Stromfluss bei gutem Kontakt von maximal 0,37mA (dc!) führen können - da merkt man nichts.

Nicht umsonst gilt diese Spannung als ungefährlich.

An 30 V bekommt man keinen Stromschlag. Diese Spannung gehört noch zu den Schutzkleinspannungen (AC 50 V, DC 120 V) und ist damit für den Menschen ungefährlich.