Napfgröße für Welpen?

5 Antworten

Also ich hab immer direkt Große gekauft. Und dann auch gleich gescheite. Dann halten die auch ewig. Dem Hund ist das auch ziemlich egal ob er einen großen oder kleinen Napf hat. Ich hab für meine ein Gestell das Höhenverstellbar ist.

Ja, klar, entscheidend ist doch die Futtermenge und nicht die Napfgröße.

Du kannst ihn sogar aus dem Eimer füttern....

Wir hatten für die Welpen immer erst einen kleineren Napf. Der Grund dafür war, dass wir so besser erkannten, dass Welpi nicht zuviel Futter bekam. In einem großen Napf sieht die Welpenration schon dürftig aus und man ist versucht, nachzulegen.

Ist egal. Ich persönlich kann dir einen mit einer Erhöhung in der Mitte empfehlen, dann kann er nicht so schlingen. ; )

Hetja3  19.09.2018, 12:56

Nicht alle Hunde schlingen

Bitterkraut  19.09.2018, 13:00
@Hetja3

Aber viele und es ist ein ganz natürliches Verhalten, das man nicht unterbinden muß.

Mein Hund inhaliert sein Futter, und er ist gut genährt, gut bemuskelt und kerngesund.

turalo  19.09.2018, 12:56

Anti-Schling-Näpfe sind ihr Geld nicht wert. Wer sagt denn dem Wolf (oder dem Straßenhund): Iss schön langsam.... Wenn ein Hund schlingt, und wenn ein Hund dann nicht umgehend erbricht, erübrigt sich ein solcher Napf

Bitterkraut  19.09.2018, 13:02
@turalo

Selbst wenner sich erbricht, wär das ein natürliches Verhalten. Er würde es ja wieder fressen - ganz normale Hundeart ;). Nur wir Menschen finden das seltsam.

turalo  19.09.2018, 13:03
@Bitterkraut

Stimmt schon. Aber genug Menschen finden es nicht sonderlich klasse, wenn ihr Hund täglich auf den Teppich kotzt.... Unser Hund frisst schnell, aber er behält es bei sich.

Trashtom  19.09.2018, 13:05
@turalo

Meiner hat, als er jung war regelmässig gewürgt vor schlingen. Hat sich mit dem Napf erledigt. Dabei habe ich nicht in die Evolution oder Freiheit des Hundes eingegriffen, sondern lediglich das Inhalieren auf schnell essen begrenzt. Die Kosten waren eine Lappalie.

Wenn ich meinem Hund jedesmal seinem Wolf-Instinkt überlassen würde, hätte er sich seine letzte Wunde so infektiös geschleckt, dass er daran gestorben wäre.

turalo  19.09.2018, 13:06
@Trashtom

Du hast ja Recht. Es gibt immer wieder Hunde, die mit einem solchen Napf "reguliert" werden können oder müssen.

Bitterkraut  19.09.2018, 13:24
@turalo

Ja, ich will damit ja nur sagen, dass weder schlingen noch erbrechen für den Hund schädlich ist, was viele Hundebesitzer zu glauben scheinen. Mein Hund würgt selten mal ein größeres Teil raus, ich barfe und füttere auch große Teile, von Pansen z.B. oder ma ne Rindergurgel im Ganzen, sowas ist schwer zu inhalieren, da brauchts manchmal 2 Anläufe ;).

Aber meine Hunde fressen immer draußen auf ihrer Fressmatte und nicht auf dem Teppich oder in der Küche. (Bei ungereinigtem Pansen geht das eh nicht anders, manchmal füttere ich den sogar in der Pampa). Und ein großes Teil wird auch wieder komplett gefressen, da ist keine Suppe dran. Gibt keine Sauerei.

Jessy20010  27.09.2018, 22:50
@turalo

finden es nicht sonderlich klasse

Sollten sie aber da es erstens das Urtypische Hundeverhalten ist und ZUM ZWEITEN --->finden es nicht sonderlich klasse<----- DANN BITTE KEINE TIERE ANSCHAFFEN, SIE ALLE MACHEN ARBEIT.

Napf is Napf, gleich ein normaler und halt ned übertreiben mit füttern, denn die Größenunterschiede sind nur sinnvoll für zwei Dinge: große Hunderassen und kleine.

Welpennäpfe gibts deswegen weil viele zu blöd sind richtig zu füttern und bevors zu viel is gibts nen kleinen Napf, damit auch die dummen checken, aber des bist ja ned. Also normal und fertig, spart geld