Kann ich einen Chihuahua 8 - 9 Stunden (während der Arbeit) alleine lassen?

17 Antworten

Hallöchen! Nach meiner Meinung darf man den Hund 8-9 Stunden alleine lassen. Man hat einfach keine Wahl! Natürlich muss man bevor mann weg geht Gassi gehen. Bevor sie gehen lassen Sie den Hund nicht einfach so in der Stube sondern lassen sie ihn in der in Hundebox da fühlt sich der Hund am meisten und hat da seine Ruhe. Tschüss!!!!

Adi77  24.11.2017, 14:36

Genau

8 bis 9 Stunden sind eindeutig zu lange. Allerhöchstens sollte man ein Hund 6 Std. alleine lassen. Berufstätige sollten sich besser kein Hund anschaffen. Nach und vor der Arbeit muss man sich mit dem Tier beschäftigen und Gassi gehen. Bei Wind und Wetter. Bist Du wirklich dazu bereit? Für ein Tier braucht man Zeit ansonsten sollte man es lassen.

James131  21.10.2010, 23:22

Woher hast die weisheit mit der zeit? Gibt es dafuer irgend welche belege?
Heisst es, dass ein Nichtberufstaetiger also den hund in jedem fall besser beschaeftigt .... heisst koerperlich und geistig auslastet?

solange  23.10.2010, 16:31
@James131

Das hat mit Weisheiten nichts zu tun. Es sind Tatsachen. Falls Du ein Hund mit Deiner Meinung halten solltest und ich Dein Nachbar wäre........hätte ich schon längst den Tierschutz informiert. Menschen mit Deiner Einstellung sollten kein Tier halten und sich schon gar nicht an einer Diskussion beteiligen wovon er keine Ahnung hat.

jule4692  28.09.2012, 18:27
@solange

Also Ich finde das man das nicht einfach so verallgemeinern Kann das berufstätige sich keinen hund anschaffen sollen...weil bei uns ist es zum beispiel so das Wir wechselschichten gehen,Ich und mein freund... Andere haben einen hunde sitter aus der familie Oder wieder andere können den hund mitnehmen etc...sonst dürften sich nur reiche Oder vom amt lebende personen einen hund anschaffen...

NEIN! 5stunden am tag ist das maximum für den hund, aber 8-9stunden ist viel zu lange, der hund ist erstens zu alnge alleine, obwohl er sein rudel braucht, der langweilt sich zu tode! außerdem muss er raus, wir menschen müssen ja auch öfters als alle 8-9stunden aufs klo... ist natürlich schade für dich, aber zum wohl des hundes wäre es besser keinen zu nehmen, bis du irgendwann zeit hast oder jemanden der ihn nimmt während du weg bist...

James131  21.10.2010, 23:14

Wo steht das mit der zeit .... erwiesen ist, dass ein hund mindestens 12h am tag ruht ..... aber woher kommt die erkenntnis, dass ein hund nicht selbstaendig sein kann und nach 5h allein kaputt geht?
Also ich persoehnlich kenne auch keinen hund, der auf klo geht ... weder auf wc noch trocken ..... aber schoen zu lesen, dass Deine so menschlich sind um das zu koennen.

Tonks21  22.10.2010, 16:23
@James131

meine hunde gehen nicht aufs klo, wo willst du denn das bitte gelesen haben?

Das ist viel zu lange!!!! Ich arbeite im Tierschutz und wir vermitteln unsere Hunde auch an Berufstätige, aber nur wenn der Hund nicht länger als sechs Stunden alleine ist, aber dann nur ältere Hunde und keine Welpen!!!!! Welpen bis 6 Monate gar nicht an berufstätige und älter als sechs Monate je nach Hund an Leute wo er hin und wieder mal max. drei Stunden alleine ist!!!!! Obwohl es auch ausnahmen gibt, ich habe zur Zeit einen Welpen von etwa 5 Monaten hier der bleibt in Hundegesellschaft auch ohne weiteres 4- 5 Stunden am Tag alleine. Musste er vor drei Wochen vor den Herbstferien, da mein Mann arbeiten, mein Sohn zu Schule war und ich mit Fieber flach lag!! Um 6.30 war alles aus dem Haus! Und ich lag mit Fieber flach!!!! Habe es dann mal geschafft um 11 Uhr auf zustehen und da lag der kleine Mann im Korb und hat gepennt!!!! Und das ging leider die ganze Woche so!!!!

Nein,kannst du nicht.Hunde sind Rudeltiere,die sich zusätzlich draußen "lösen" müssen.Wenn du ihn so lange alleine lässt entwickelt er unangenehme Angewohnheiten und artgerecht ist das schon lange nicht.

James131  21.10.2010, 23:20

Es ist artgerecht, wenn ein mensch da ist und dann?
Gar nichts! Nur die koerperliche anwesenheit ist fuer den hund selten DAS, was zaehlt. Artgerechtes halten heisst nicht, dass ich alle stunde mit dem hund raus geh, es heisst auch nicht, dass der hund nicht allein bleiben darf, es heisst auch nicht, dass der hund, nur weil es kleinhund ist, nicht beschaeftigt werden will und bei entsprechender auslastung mehr am tag ruht als aktiv ist. Artgerecht ist, wenn der hund koerperlich und geistig ausgelastet ist, wenn er ruhezeiten hat und sich orientieren kann. Unangenehme eigenheiten entwickelt jeder vernachlaessigte hund und dabei ist es am ende voellig egal ob der mensch koerperlich anwesend ist, oder nicht. Es gibt ausreichend beispiele fuer hunde, die weder artgerecht gehalten werden noch angenehme eigenschaften entwickelt haben nur, weil der halter staendig da ist.

xxSmilexx  22.10.2010, 17:00
@James131

Also verstehe ich das richtig: Es ist okay für dich das ein Hund 9 Stunden am Tag alleine zuhause hockt,ohne sich lösen zu können.

xxSmilexx  22.10.2010, 17:00
@James131

Also verstehe ich das richtig: Es ist okay für dich das ein Hund 9 Stunden am Tag alleine zuhause hockt,ohne sich lösen zu können.Für mich ist das alles andere als artgerecht.