Welche Halsbandgröße Welpe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise macht das der Züchter.

Wenn er so jung ist, dann sicher XS. :)

Meiner OEB hat mit 8 Wochen ein S gepasst.

schlappiohr
Beitragsersteller

Na das ist doch mal 'ne gute Antwort ;) Dankeschön :) war mir halt unsicher ^^

Hallo,

auf welch merkwürdigen "Züchter" bist du denn da hereingefallen?

Einem derart jungen Welpen soll und darf man gar kein Halsband anlegen. Aus welchem Grund sollte das auch geschehen?

Du kannst mir nicht erzählen, dass alle Welpen dieses Wurfes absolut identisch aussehen, so dass der "Züchter" seine eigenen Welpen nicht unterscheiden kann? Das wäre wenig glaubhaft. Und selbst wenn dies der Fall wäre, dann gibt es andere Markierungsmöglichkeiten. Zumal der "Züchter" diese dann direkt nach der Geburt der Welpen hätte an diesen anbringen müssen, damit er sie unterscheiden kann. Das ist extrem wichtig, weil jeder Welpe jeden Tag gewogen werden muss, damit ein Züchter sieht, ob jeder Welpe gut zunimmt.

Es wäre sehr gefährlich, so jungen Saugwelpen bereits Halsbänder anzulegen. Sie können gegenseitig bei ihren unkoordinierten Krabbeleien mit ihren Beinchen darin steckenbleiben oder sich erwürgen.

Sorry, aber da kann ich nur den Kopf schütteln. Das kann kein seriöser Züchter sein ... bitte überlege dir noch einmal, ob du dort tatsächlich einen Welpen kaufen willst. Zur sorgsamen Welpenaufzucht gehört unendlich viel Wissen und Erfahrung .... sonst können sich keine gesunden putzmunteren Hunde entwickeln.

Zumal es auch sehr zu denken gibt, dass ein "Züchter" euch zu einem so jungen Wurf lässt. Viel zu groß der Stress für die Hündin und viel zu groß die Gefahr, dass ihr - natürlich völlig unbeabsichtigt - Krankheiten in die Welpenstube einschleppt.

Man zieht einem 7 Tage alten Welpen noch kein richtiges Halsband an. Und warum müsst ihr euch darum kümmern?

Und warum müsst ihr euch definitiv für einen Welpen entscheiden wenn dieser erst 7 tage alt ist?

Man entscheidet sich für einen welpen wenn die so 4-6 wochen alt sind. Wenn man sehen kann wie sie sind, wie sich sich geben. Und nicht nur anhand von aussehen.

Was ist denn das bitte für ein Züchter?

schlappiohr
Beitragsersteller

Wir haben uns für diesen entschieden aus einem bestimmten Grund.

Csarasz  11.06.2018, 13:32
@schlappiohr

Ich hoffe ihr bereut das nicht. Und ich hoffe sehr dass der Grund nicht ein kurzer fahrtweg ist, oder gar eine bestimmte Fellfarbe.

Das Verhalten dieses „Züchters“ ist absolut nicht normal.

Das ist aber eigenartig das ihr ein Halsband mitbringen musst um den Welpen zu markieren.

Normalerweise macht das der Züchter, schließlich muss er die auseinander halten um täglich zu wiegen. Sehen die Welpen alle gleich aus?

schlappiohr
Beitragsersteller

Ja von unsrem den wir wollen gibt es 3 Stück die genauso aussehen

ja, der züchter, wo ihr ihn "holen" wollt