Ab wie viel Schokolade kann ein Welpe oder ein ausgewachsener Hund sterben?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

giftig für Hunde! Auch unsere Haustiere essen gerne etwas Süßes. Besonders Hunde, aber auch Katzen und sogar Kaninchen sind einem Stück Schokolade gegenüber nicht abgeneigt. Aber Vorsicht! Bei Tieren kann der Verzehr von Schokolade tödlich enden!

Schokolade enthält Koffein und einen ähnlichen Stoff, das Theobromin. Beide Stoffe können zu schweren Herzproblemen führen. Die Symptome der Vergiftung hängen von der Menge und der Art der aufgenommenen Schokolade ab. Zartbitter- bzw. Blockschokolade ist besonders gefährlich. Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben. Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehnfacher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen wie Durchfall und Erbrechen.

Wir raten Ihnen deshalb dringend davon ab, Ihrem Haustier Schokolade und Pralinen anzubieten. Wenn Sie dies dennoch tun möchten, dann geben Sie ihrem Haustier ein kleines Stück Hundeschokolade, die die genannten Stoffe in geringeren Mengen enthält als herkömmliche Schokolade.

Das ist unterschiedlich und geht nach dem Gewicht des Hundes und des Anteils an Theobromin in der Schokolade. Es gibt einen kostenlosen Schokoladenvergiftungs-Rechner für Hunde: https://mywoofi.de/schokoladenvergiftung-rechner/

Da kannst du berechnen wie gefährlich es ist für deinen Hund. Aber wenn du dir unsicher bist würde ich immer zu einem Tierarzt gehen!!!

ein ausgewachsener hund kann schon von einer halben tafel zartbitter sterben. das thema hatte ich gerade beim tierarzt, mein hund fährt nämlich total auf schokolade ( für hunde ) ab. hat mich mal interessiert, ob das mit der normalen wirlich stimmt. das hat mit dem kakaoanteil zu tun.

das musst Du einmal einen tierarzt fragen. grundsätzlich sollten Tiere nicht mit Süsswaren gefüttert werden, mal ein Leckerli aber dann ist Schluss

guck mal hier: http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml


Kleine Hunde von wenigen Kilogramm Körpergewicht können schon nach der Aufnahme von 20 - 30 Gramm sterben.

Bei großen Hunden wie z.B. Schäferhunden sind 120 bis 250 Gramm gefährlich. Milchschokolade führt in etwa zehn-

facher Menge zum Tode. Bei Aufnahme einer geringeren Menge kommt es meist lediglich zu Magen-Darm-Problemen

wie Durchfall und Erbrechen.