Funktionieren Nahrungsergänzungsmittel?

4 Antworten

Die nahrungsergänzungsmittel sind meist eh deutlich höher dosiert als das was man eigentlich braucht. Eben weil der Körper nicht alles auf einmal aufnehmen kann und wird. Der wird nur das nehmen was er braucht und der Rest wird ausgeschieden oder bei einigen anderen ergänzungsmittel auch eingelagert was dann zu einer Vergiftung sogar führen kann. Deswegen sollte man eigentlich solche ergänzungsmittel wirklich nur nehmen wenn man einen Mangel hat der vom Arzt bewiesen wurde und halt B12 als einzige Ausnahme bei veganer Ernährung damit ist das gar nicht zu einem Mangel kommt

Ohne Mangel benötigst Du keine Ergänzungen.

Zu viel Vitamin B12 kann man kaum aufnehmen, da der Körper nicht benötigte Mengen nicht über die Darmwand resorbiert. Außerdem kann er bei einer zu hohen Vitamin-B12-Dosierung den Überschuss über die Nieren wieder ausscheiden.

Die meisten Nahrungsergänzungmittel braucht ein gesunder Körper nicht (und sind damit Geldverschwendung), achte nur auf eine abwechslungsreiche Ernährung.

HikoKuraiko  18.09.2024, 13:05

Die einzige Ausnahme ist hier bei einer veganen Ernährung. Da muss auch ohne vorliegenden Mangel B12 supplementiert werden damit es erst gar nicht zu einem Mangel kommt. Von daher stimmt es nicht pauschal dass man B12 nicht nehmen muss ohne Mangel

zatrisha  18.09.2024, 13:08
@HikoKuraiko

Es kommt ja dann durch die Ernährung zu einem Mangel, da macht B12 schon Sinn - obwohl ich auch Veganer kenne, die ihren Spiegel regelmäßig testen lassen und nach Jahren noch keinen Mangel haben.

Definitiv! Ich habe mehr Energie, schönere Haut, feste Nägel und kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mail krank war oder einen hatte. Ausserdem sieht man es, man sieht einfach gesund aus. Persönlich würde ich nie Einzelsupps nehmen, kommt in der Natur auch nicht so vor. Ich nehme leckere Drink, nach all den Jahren freue ich mich jeden morgen und jeden Abend immer noch da drauf! Achte auf gute Qualität und probiere es selbst aus! Wenn du Resultate hast, funktioniert es ;-)

Nahrungsergänzungsmittel sind sicher. Der Beweis. (strunz.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Das kommt ganz darauf an, welche du nimmst.
Spannend ist nämlich nicht allein die Dosierung des zu ergänzen Wirkstoffs, sondern auch der Botenstoff, den der Körper zur Aufnahme des Wirkstoffs braucht.
Da gibt es leider nicht viele Hersteller, die das gut können.
Ich habe einen guten gefunden und bin damit super zufrieden.

Woher ich das weiß:Recherche

NeedForSpeed22
Beitragsersteller

Ja und wie heisst der hersteller?