Nahostkonflikt ?
Hallo, ich hab ein Problem, ich versteh nicht ganz worum es geht ?
Ich muss eine Analyse schreiben, was sollte ich da rein schreiben ?
Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Großbritannien hatte das Mandat über das Gebiet mit dem Namen Palästina. Deshalb trägt der Mann ein Hemd mit GB-Schriftszug.
In Palästina lebten mehr oder weniger friedlich arabische und jüdische Palästinenser zusammen - die beiden kleineren Personen.
Die Bombe ist der Teilungsplan der UN-Vollversammlung. Die Teilung haben die Briten nicht durchgeführt, sondern das Problem den Bewohnern überlassen.
Das den jüdischen Palästinenser zugesprochene Gebiet wurde Israel. Die arabischen Palästinenser lehnten den Plan ab. Bald war klar weshalb. 1948 griffen mehrere arabische Armeen Israel an. Die arabischen Führer versprachen den nicht-jüdischen Palästinenser sie könnten bei einem Sieg auch das Gebiet der Juden haben. Doch wieder erwarten verloren die Araber und machten 750.000 Palästinenser zu Flüchtlingen. Gleichzeitig begann auch die Verbreitung von 850.000 Juden aus arabischen Ländern.
Die Vertreibung von Juden aus arabischen und islamischen Ländern (hebräisch יציאת יהודים ממדינות ערב Yetziat yehudim mi-medinot Arav; arabisch التهجير الجماعي لليهود من الدول العربية والإسلامية at-tahdschīr al-Dschamāʻī lil-yahūd min ad-duwal al-ʻarabīya wal-islāmīya) umfasste sowohl Flucht als auch Vertreibung von 850.000 Juden hauptsächlich sephardischer und mizrachischer Herkunft aus arabischen und islamisch geprägten Ländern von 1948 bis in die 1970er Jahre, die abgeschwächt bis heute anhält. Dadurch erloschen teils Jahrtausende alte jüdische Gemeinden. Sie wird auch als die jüdische Nakba bezeichnet.[1]
Quelle Wikipedia
Das soll andeuten dass UK vor Abzug die Grundlagen zum Nahostkonflikt gelegt hat.
Das wird UK oft unterstellt, dass sie aus Kolonien (in diesem Fall war es ein Mandatsgebiet) abgezogen sind, aber dafür gesorgt haben, dass lokal Konflikte entstehen. In manchen Fällen (Südafrika, Indien/Pakistan) konnte man es sogar nachweisen.
Ehrlich gesagt finde ich im Bezug auf Israel/Palästinenser diese these etwas gewagt, aber vielleicht findest du etwas dazu.
Habe schon gehört dass der britische Aussenminister Disraeli Sheich Hussein als Mufti von Jerusalem eingesetzt hat, obwohl er sehr jung war und gar nicht dran gewesen wäre, und das war eindeutig eine schlechte Entscheidung, denn wahrscheinlich war dieser Mufti von Jerusalm zu einem grossen Teil für die Feindseligkeiten der Araber gegen die Juden ab den 30er Jahren verantwortlich.
Aber so in dem Sinne, wie es die Zeichnung darstellt, dass die Engländer konkret vor dem abzug noch zündeln, davon ist mir nichts bekannt...
Das Gebiet, auf dem heute Israel liegt nannte man früher Palästina und war von den Engländern als Kolonialmacht besetzt. Nach Ende des 2. Weltkrieges wurde dieses Gebiet den Juden "geschenkt", damit sie dort ihren eigenen Staat Israel gründen zu können.
Seitdem kracht es da dauernd.
Das ist die recht vereinfacht dargestellte Situation, auf der diese Karikatur basiert. Das sollte dir als Ausgangspunkt für eigene Recherchen ausreichen.
In diesem Gebiet, dem Mandatsgebiet der Briten, lebten schon länger jüdische und arabische Palästinenser. Die UN-Vollversammlung legte einen Teilungsplan vor. Die Araber lehnten diesen ab.
Na du fängst mit dem offensichtlichem an.
Als erstes schauste dir an welche personen drauf sind. Wer das sein kann. Und was diese personen machen.
Dann schaust du wie das was die personen machen man auf die RL welt entsprechungen beziehen kann. Also was beduetet das fürdie abgebildeten staaten.
Und dann schaust du was für eine aussage der karikaturist damit treffen möchte.
Vor der Gründung Israels 1948 regierten die Engländer Palästina und gerieten zwischen die Fronten.
Überfordert von Massakern und Terror warfen sie die Moral über Bord - und stürzten die Region ins Chaos.
Mehr unter dieser Quelle: https://www.spiegel.de/fotostrecke/briten-in-palaestina-der-jahrzehntelange-alptraum-fotostrecke-160474.html
Alles Gute für Dich!