"Nah am Wasser gebaut" - Gründe, was sagt dies über einen aus?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sagt aus, dass Du ein empfindsamer (nicht unbedingt auch empfindlicher) Mensch bist. Ich halte dies für eine sehr gute Eigenschaft. Denn Empfindsamkeit besitzt gegenüber Empfindlichkeit nur positive Eigenschaften.

Dagegen ist empfindlich sein eine eher nicht so gute Eigenschaft. Da geht es darum wie man beispielsweise mit einer etwas herben aber nicht angreifenden Kritik umgehen kann. Manche Menschen sind etwas rauh im Umgang und das sollte einen nicht unbedingt runterziehen. Einfach über solche Dinge erhaben sein und sachlich diskutieren können. Jeder ist schließlich etwas anders gestrickt.

Um noch einmal auf die anfangs erwähnte Empfindsamkeit zurückzukommen: Da geht es auch darum Anderen Aufmerksamkeit schenken zu können. Empfindsame Menschen können sich viel besser in andere hineinversetzen und auf diese Weise punkten.

Fazit: Versuche die positiven Eigenschaften Deiner Sensibilität beizubehalten - sie sind kostbar !

TimeosciIlator  09.07.2015, 14:40

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

Vielleicht einfach nur, dass diese Person noch sehr jung oder aber eine sehr vielschichtige, stark differenzierende Persönlichkeit ist. Du kennst doch sicher den Spruch ''beim ersten Mal tut's noch weh'', beim x-ten Mal ist kaum noch einer Träne wert. Wenn man natürlich sehr stark differenziert erlebt man mehr ''erste Male'' als jemand für den eh alles die gleiche Sch... ist. Es kann aber auch einfach nur ein erlerntes Verhalten sein, das menschliche Belohnungszentrum ist unwahrscheinlich effektiv darin in der Vergangenheit erfolgreiche Strategien fest für künftige Konflikte zu verankern. Ein größeres Mitspracherecht des Betroffenen ist dabei übrigens nicht vorgesehen. ;-)

Dass du laufend weinen musst, sagt über deine Gefühle erst einmal gar nichts, höchstens über die Art und Weise, wie du diese Gefühle äußerst. Was von der Art und Weise deine Gefühle zu äußern eine gewisse Veranlagung ist und was eine erlernte Verhaltensweise im Umgang mit unangenehmen Situationen ist, will und kann ich nicht auseinanderklamüsern.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Tränenausbruch ein probates Mittel ist, um Kritik oder unangenehme Situationen zu entschärfen. Dabei muss dieser Tränenausbruch gar nicht bewusst gesteuert sein. Das ist wie ein erlernter Reflex.

Huckebein  28.11.2014, 20:26

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ein Tränenausbruch ein probates Mittel ist, um Kritik oder unangenehme Situationen zu entschärfen.

Das ist eine sehr vereinfachte Erklärung. Um Tränen fließen zu lassen zur Entschärfung unangenehmner Situationen bedarf es schon eines gehörigen schauspielerischen Talentes und auch einer ebensolchen Portion Heuchelfähigkeit. Schneller Tränenausbruch ist oft ein Zeichen von mentaler Überforderung und Hilflosigkeit, z.B. bei Dilemmaentscheidungen, bei denen du gefordert bist, aus zwei schlechten Varianten eine bessere zu wählen.

Tränen sind fast immer ein Zeichen von Schwäche, und keine Tränen sind nicht immer ein Zeichen von Stärke ...

PeVau  28.11.2014, 20:54
@Huckebein

Schade, dass du die beiden nachfolgenden Sätze nicht gelesen hast.

hallo@ lots of love aus deinen weiteren fragen liest man , dass du zwischen 13 und 14 jahren alt bist. kein wunder, dass du schnell nah am wasser gebaut bist, deine hormone ,die dich zu frau machen sollen , spielen verrückt. gut ,- dass kann man auch selber etwas steuern, indem man sich darüber im klaren ist, das ein film eben ein fim ist und keine realität und man deshalb nicht unbedingt weinen muß aber , im film ist die realität ja so nahe ,weil man sich sehr hineinsteigert und schon ist man wieder in der heulfalle :-)

wenn du härter angesprochen wirst, kommen dir schnell dir tränen und umgekehr -,sicher auch , wenn du dich besonders freust oder wenn du etwas für dich schlimeres erlebst oder siehst. das zeigt , dass du ein eher sensiebler mensch bist ..trotzdem solltest du dem nicht immer nachgeben -- versuch zu unterscheiden, wann es sich "lohnt" sensiebel zu sein und wann einfach dein gemüt verrückt spielt.

( wenn man anfängt zu lächeln , kann man nicht gleichzeitig weinen --probier dass mal aus )dran kannst du arbeiten, indem du dir die gegebene situation bewußt machst. NOCHT , indem du sagst -- ab heute heul ich nicht mehr-- das würde nicht klappen ,denn das ist ja ein gefühl und gefühle machen schnelle mit einem , was sie wollen.aber man kann sie sich bewußt machen und dann entsprechend anders reagieren .

ich denke du weißt jetzt annähernd warum du weinst und was es auch über dich aussagt . ich denke , du wirst wohl immer ein mensch sein, der schnell von seinen gefühlen überrannt wird , aber das ist auch nicht schlimm ,wenn man sich dessen bewußt ist und entsprechend gegensteuert durch bewußtes handeln.

vorsichtig solltest du sein, wenn du merkst ( so ganz bei dir) dass du mit tränen druck bei anderen ausübst. also dass du anfängst zu weinen , weil du etwas durchsetzen willst. das ist dann schlicht weg berechnung ( soagr erpressung)und kein schöner charakterzug.

manche mädchen (und auch frauen) meinen, bei ihrem partner so schnelll was durchsetzen zu können ,das solltest du ganz rigeros abstellen, wenn du bemerkst, dass das auf dich zutrifft. denn das sind dann keine gefühlstränen, sondern einfach nur beeinflussende ( erpressende )tränen .wenn das dein gegenüber herausbekommt, bist du bei dem schnell unten durch und man nimmt dich nicht mehr ernst.

such dir bitte ein hobbby , was dich ausfüllt, was dir vor allem spass macht , auch mit anderen zusammen .es stärkt dein selbstbewußtsein, wenn du über eine sache gut bescheid weißt und mitreden kannst ,also lies viel , und unterhalte dich mit gleichgesinnten-(persönlich nicht übers handy nur daherreden)- das alles trägt zur selbstsicherheit bei und auf dauer auch dazu , deine gefühle besser in den griff zu bekommen.

viel spass beim dich selber kennen lernen !