Fukuschima Atomkraftwerke?

5 Antworten

Ja, genau deswegen.

Es heißt übrigens Fukushima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der einzige logische Grund wäre, dass so nah am Meer die Grundstückspreise sehr billig sind. Also Leichtsinn und Geiz in Reinstform.

Salue

AKW's sind ja auch bei uns immer in der Nähe von Wasserläufen oder Seen oder an der Küste. So kann man dieses notfallmässig zur Kühlung verwenden.

Wenn Du in Japan unterwegs bist, fällt dir auf, dass alle grösseren Siedlungen in Küstennähe oder in Flussdeltas liegen. Das Festland besteht aus Gebirgen und man hat dort, neben Lawinen, auch häufig Erdrutsche.

Dies, weil sich eine horizontale Lehmschicht durch Berge hindurch zieht, die wasserundurchlässig ist. So rutscht der Teil oben dran regelmässig ab. Die Japaner müssen dann eine Art Entwässerungstunnel hineinbohren, damit die Schicht oben dran nicht abrutscht.

Japan bietet in Sachen Naturkatastrophen echt alle Varianten. Nutzbar ist nur ein kleiner Teil der Fläche dieser Inseln. Flaches Land wie bei uns in Mitteleuropa gibt es kaum.

Tellensohn

In Japan ist man nirgendwo weit weg vom Meer. Und man hat das Wasser zur Kühlung genutzt. Und die Bevölkerungsdichte ist am Meer am höchsten.
Logistisch gesehen hat die Lage direkt am Meer also sogar Vorteile.

Erdbeben gibt es zudem natürlich auch auf dem Festland - damit muss man in Japan sowieso immer rechnen.

Es gab schon vor dem Unglück etliche Vorschläge, wie man die Sicherheit hätte verbessern können. Die wurden (wohl auch aus Kostengründen) aber nicht umgesetzt. Alleine an der Lage am Meer lag das Problem also auch nicht.

Ja, das war der Grund. Kernkraftwerke stehen eigentlich immer an einem Gewässer (Fluss, Meer) um den hohen Wasserbedarf zu decken. Dazu kommt, dass Japan nunmal ein Inselstaat ist.