Fahrrad, Hinterrad, Kugellager, Kugelring?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kugelringe haben für den Hersteller den Vorteil, dass sie die Montage vereinfachen gegenüber den 9 einzeln eingelegten Einzelkugeln. Deswegen findet man sie

Man kann solche Kugelringe mit 1/4"Kugeln einsetzen, was gegenüber den Einzelkugeln Vor- und Nachteile hat.

1.) Der Vorteil: Einzelkugeln stossen fortwährend aneinander, wobei durch die Rotation eine gegenläufige Bewegung zueinander entsteht die relativ viel Reibung erzeugt. Bei Kugelringen tritt dies nicht auf, sie verursachen weniger Reibung. Nicht zuletzt deswegen sind fast alle Industrie-Rillenkugellager so aufgebaut.

2.) Der Nachteil: Bei Kugelringen stehen statt 9 nur noch 7 Kugeln pro Seite zur Verfügung. Insgesamt tritt dadurch eine höhere Belastung auf dem Lagerungsteil mit Punktlast auf (der feststehende Konus). Aus diesem Grund befinden sich vielen höherwertigen Konuskugellager-Hinterradnaben 9 Einzelkugeln pro Seite. Sie sind dadurch "vollkugelige" Lager, weil der komplette Raum ohne Abstandshalter mit Kugeln aufgefüllt ist.

Aber Kugelringe sind wieder auf dem Vormarsch, das betrifft z.B. teilweise die Shimano XT/XTR/Ultegra/Dura Ace und Campagnolo Record Nabenserien. Hier kommen Kugelringe mit größerem Durchmesser und aus reibungsminderndem Kunststoff zum Einsatz.

Nein. Beim Tretlager ginge es höchstwahrscheinlich, in den Radlagern ist zu wenig Platz dafür. Warum auch? Das Rad läuft doch wunderbar auf den Kugeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Outdoorhans90
Beitragsersteller

Hi, ging doch! :)

latinlover68  12.09.2018, 23:34
@Outdoorhans90

Klar geht das. Nur verteilt sich dann die Kraft auf 7 Kugeln statt auf 9, was nicht optimal ist.

Hallo Outdoorhans90

Normalerweise geht man in einen Fahrradladen und kauft für ein paar Cent neue Kugeln. Ein Kugellager wird wohl nicht passen. Kugelring habe ich noch nie gehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung