Kugellager am Fahrrad kaputt? Was tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit würde ich nicht mehr fahren. Das Lager muss kontrolliert werden, eventuell fehlen noch mehr Kugeln und die Schalen sind schon defekt. Entsprechend müssen Ersatzteile eingebaut werden und das Lager neu eingestellt. Wenn das Lager ein Rillenkugellager war, muss das ausgebaut und ein neues eingesetzt werden. Kurzfristig und provisorisch würde ich da nichts reparieren. Ein defektes Lager kann zur Blockade des Vorderrades führen, der Abstieg im hohen Bogen ist Dir sicher.

n1klas88
Beitragsersteller

Den Abstieg hab ich inzwischen geschafft, aber aus nem anderen Grund ( lenker hat sich gelockert und ich bin voll vor nen bordstein gebrettert weil ich nimmer lenken konnte, auch schön nen salto mit ner halben Schraube hingelegt.) inzwischen ist alles repariert und das Rad fährt wieder :)

Kommt zwar spät aber hast dein Sternchen bekommen und Dankeschön :)

user353737  26.11.2012, 20:41
@n1klas88

Danke ... Ich hoffe mal, Du bist sauber und ohne größere Schäden gelandet!

Sind die Kugeln am Lenkkopf rausgefallen? Also mit offenen Lagern zu fahren ist sehr leichtsinnig, sonst wären die Kugeln ja nicht rausgefallen. Mit einem zähen,klebrigen Fett kannst Du die Kugeln wieder 'reinkleben'. Dieses Fett könnte kurzfristig auch 1-2 Kugeln ersetzen. Anschließend das Lager auf Lagerspiel von Hand einstellen, und (wichtig!) unbedingt mit einer Mutter kontern.Gefährlich bleibts aber,also alle paar hundert meter bitte prüfen!

n1klas88
Beitragsersteller

Das ist am Vorderrad :) Das eiert total und da sind halt kugeln raus gefallen (4 stück) das rutscht auf der achse (?) hin und her :D keine ahnung was da nicht stimmt bin da nicht so der pro drinn :)