Dürfen zwischen Kugeln im Kugellager Lücken existieren?
Moin,
Ich hab im Tretlager die Käfigkugellager durch dieselben Kugeln, nur halt ohne Käfig ersetzt. Auf der Rechten Seite ist mir dabei aufgefallen, dass eine Lücke am Ende übrig bleibt. Demnach müsste die Achse ungleichmäßig auf allen Kugeln aufliegen.
Die Kugeln sind dieselbe Größe, wie die aus dem Käfigkugellager. (Siehe Foto)
Wird sich die Achse jetzt angleichen (sprich die große Lücke verteilt sich zwischen alle Kugeln gleichmäßig) oder geht das Tretlager auf Dauer kaputt?
Beim Einstellen wars nämlich auch so, dass es einen Punkt gibt, bei dem das Lager zwar sehr stark gespannt ist, aber die Kugeln eigentlich nicht angespannt sein müssten, da in der Achse immer noch Spiel ist. Trotzdem wars dann so, dass die Kurbel ungleichmäßig lief, sprich teilweise von Innen stärker oder weniger stark beim Bewegen der Kurbel blockiert (Durch die Reibung der Kugeln) hat.
Mfg
4 Antworten
Ein traditionelles einstellbares Konus-Tretlager so wie hier mit losen 1/4" (6.35m) Kugeln zu bestücken ist möglich, aber nicht ideal, aus 2 Gründen:
- die Kugeln berühren sich nicht nur, sondern drch die Abrollbewegung reiben deren Oberflächen gegenläufig unter Last aneinander.
- Die Kugeln bzw. die entstehende Lücke wechselt ständig die Position, was ein tickendes Geräusch verursachen kann
Deshalb benutzten ALLE renommierten Hersteller von Konustretlagern wie Shimano, Campagnolo, Gipiemme, Ofmega, Suntour usw. Lagerringe bei dem ein Stahlblech-Kugelhalter die Kugeln auf einem einheitlichen Abstand hielt.
Ganz anders ist die Situation bei Lenkkopflagern (Steuersatz). Hier findet meist nur eine minimale Drehbewegung statt, die Verwendung von losen Kugeln statt Lagerringen erhöht nicht nur die Traglast, sondern der ständige Positionswechsel der Kugeln hat den segensreichen Effekt dass immer wieder verschiedene Bereiche der Konen/Lagerschalen belastet werden. Das typische "Positionieren" des Steuersatzes wird dadurch verzögert.
Gut, mein Geräusch ist eher so ein beständiges Knacken, aber wenigstens weiß man jetzt wies sein soll.
Wenn du ohen Käfig die Kugeln ersetzt mußt du etwas kleinere Kugeln nehmen, so das keineLücke entsteht oder besser ein ganz neues passendes Kugellager.Andernfalls verabschieden sich einige Kugeln, die Achse blockiert und du machst nen Abflug mit evtl. sehr harter Landung. Neue Kugellager kosten doch nicht die Welt, sparst am falschen Ende.
Bist du auch so geizig neue Kugellager zu kaufen? Das einzigste Lager, an einem Fahrrad das lose Kugeln und so eine Lücke aufweist sitzt im Lenker, weil dadurch Stöße abfangen kann ohene gleich zu blockieren. In Vorder-und Hinterrädern haben Käfige und Deckscheiben, damit kein Dreck rein kommt. Hast du überhaupt ein Fahrrad, das du das nicht weißt?
Gibts dafür ne Tabelle oder sowas um die Größe rauszufinden?
Nö, mußt du selbst rechnen. Aber mann kaufe dir ein neues Lagermit beidseitigen Deckschalen, die Dinger sind doch billig oderlegst du Wert auf eine blockierte Achse?
öhm, hatte jetzt eigentlich kein bock nochmal komplett neues Lager zu holen und einzubauen, wenn das alte eigentlich noch läuft. Man muss ja anscheinend nur die Kugeln in der richtigen Größe ersetzen oder den Käfig nehmen.
Mach was du willst, aber ein neues Kugellager wäre einfacher und viel sicherer.
Das ist ok so.
und wie willst da noch eine Kugel unterbringen können?? außerdem fehlt dort die Halterung für die Kugel.
Welche Halterung meinst du? Ich kann keine Kugel unterbringen, weil die Lücke zu klein für eine weitere Kugel ist. Das ist ja der Punkt an der ganzen Sache.
schau dir mal das Lager an, die Kugeln sind m.M. in "Löcher" eingebettet, das hat nen Grund, oder
Da liegen am Ende zwei Lagerschalen drumherum dann können die eigentlich ja nur in eine Richtung entlang um die Achse laufen nh
Totaler Blödsinn!!!
In ein Kugellager gehört genau die Kugelgröße rein die vorher auch drin war und nichts Anderes!!!
Kleinere Kugeln führen dazu dass sie nicht auf der dafür vorgesehenen Laufbahn laufen, das ist Pfusch hoch 10.
Die kleine Lücke ist normal und existiert z.B. bei Vorderrrad-und Hinterradnaben die mit losen Kugeln bestückt sind in genau der gleichen Weise, warum sollte die also schaden???