NaCl für Katzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

NaCl-Lösung zum Inhalieren dient der Schleimlösung und der Befeuchtung der Atemwege. Das funktioniert auch bei Katzen.

Mylive44
Beitragsersteller

Okay super,Dankeschön

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:23
@Mylive44

Welche Erkrankung haben deine Katze, dass sie kein gutes Immunsystem haben? FIV?
Wie alt sind die Katzen?

Mylive44
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Meine eine Katze ist einfach sehr anfällig für Erkältungen und ähnliches ,einen besonderen Grund haben wir dafür nicht gefunden wir haben schon einiges durch beim Tierarzt.Sie ist um die 2 jahre alt und mein neuer Kater ist aus dem Tierheim ,ihn habe ich seit anfang Februar.Er ist jetzt um die 10 Monate alt die Tierärztin hat bei ihm vermutet das er das calicivirus hat,darauf müssen wir ihn dann demnäst testen lassen,auf andere typische Katzenkrankheiten wurde er laut Tierheim schon getestet.

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 17:39
@Mylive44

Habt ihr die 2 Jahre alte Katze schon auf FIV & FelV getestet? Denn beide Erkrankungen supprimieren das Immunsystem.

Mylive44
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die Ärzte bei denen wir waren meinten das meine Katze keine anzeichen dieser typischen Krankheiten zeigt.Bei ihr kam das auf einen Schlag und keiner konnte uns das erklären,nachdem wir sie kastrieren lassen haben,hatte sie zuerst eine Entzündung im Rachen/Gaumenbereich.Keine Erkältung oder sonstiges.Es war mehr wie eine offene Wunde im Rachen diese haben wir immer nur kurze zeit behandeln können mit Antibiotika,danach kam sie immer mal wieder aber ging von selber nach ein paar Tagen.Die Ärztin meinte auch schon es wäre sinnlos noch mehr Antibiotika zu geben,da es ja doch dem körper der kleinen irgendwo schadet.Dann war ganz lange ruhe,ihr ging es super plötzlich konnte sie von einem auf den anderen Tag nicht mehr laufen.Ihre Hinterbeine taten weh sie schrie kläglich beim laufen wir sind von Tierarzt zu Tierarzt gefahren Röntgen ect machen lassen.nichts war zu finden alles zeigte das es ihr gut ging,das einzige was war ihre lymphknoten waren leicht geschwollen und sie hatte fieber was wir aber schon zu dem zeitpunkt ca 2 wochen lang mit Antibiotika behandelt hatten.Weswegen es auch keine infektion hätte sein können.Dann waren wir kurzdavor eine Abnahme der lymphflüssigkeiten zu machen um genaueres zu wissen dann ging es ihr plötzlich immer besser sie brauchte keine Schmerzmittel mehr und ihr ging es super sie spielt super super viel mit ihrem Kumpel.Dann hatten wir auch echt super lange ruhe,bis jetzt Anfang war Bindehautentzündung diese konnte ich noch sehr gut behandeln und jetzt eben leichte Schleimansammlung in den oberen Atemwegen was wir ja aber nur mit inhalieren behandeln momentan

Tut mir leid das ich dir hier die halbe Krankengeschichte berichte wir haben nur schon echt viel durch mal geht es ihr echt richtig gut und selbst jetzt so krank hoppst sie lebendig durch Die gegend deswegen kann ich mir echt nicht erklären was es sein kann wenn selbst 3 verschiedene Ärzte nicht weiter wissen.Es ist schon eine weile her wo all das passiert ist mit dem vielen Krank sein das meiste war eher kurz hintereinander deswegen denke ich auch eher weniger das es bei ihr nur am immunsystem hängt vielleicht waren es auch wechselwirkungen der Medikamente oder ähnliches

DaLiLeoMishu  19.09.2024, 20:03
@Mylive44

Danke für den langen Text und die vielen Einblicke in die Krankengeschichte.

Ich bin erstaunt, dass zwar die Abnahme von Lymphflüssigkeit gemacht werden sollte, aber nicht die 2 simplen nicht investiven Tests auf FIV & FelV.

Katzen mit Katzenaids haben genau wie deine gaaaaaaanz viele unterschiedliche Erkrankungen. Ein FIV-Test wäre meine erste Amtshandlung, bevor ich irgendwo etwas reinpicke und unter Narkose abnehmen.

Lass diese Tests zur Sicherheit machen. Sags dem TA einfach.

Die Krankheit bricht in der Regel erst aus, wenn die infizierten Katzen bereits älter als fünf Jahre sind. Die ursprüngliche Kontamination kann zu diesem Zeitpunkt schon länger zurückliegen. Erste Symptome von FIV äußern sich in Fieber, einem Rückgang der weißen Blutkörperchen, Schwellung der Lymphknoten und Durchfall.

Hallo Mylive44

mal abgesehen davon, das man die 0,9 % NaCl von Braun, eine Kochsalzlösung für Tiere, z.B. als FirstLine wenn z.B. Schmutz ins Auge gekommen ist zur Augenspülung, oder bei Atemwegsbeschwerden z.B. zur Schleimlösung, Wundbehandlung und Befeuchtung von Tüchern und Verbänden und weiteren Angewandt werden.

Also ja, eine Inhalation Schadet der Katze nicht.

Was wurde denn Diagnostiziert, was für eine Erkrankung hat deine Katze denn ? Wie alt ist deine Katze ? Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert ? Artgenosse vorhanden und wie verstehen die sich ? Freigänger ?

Was mich doch sehr Wundert, das dein TA dir so gar nichts an Medis mit gibt, sondern das du dich selbst kümmern sollst. Denn du schreibst ja, das nicht nur für die Atemwegserkrankung nichts gegeben wurde, du dir selbst die Kochsalzlösung besorgt hast. Sondern darüber Hinaus, sollst du dich selbst um ein Nahrungsergänzungsmittel kümmern, welches das Immunsystem stärken ? Was ist das bitte für ein TA ? Den würde ich ganz schnell wechseln !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Mylive44
Beitragsersteller

Also meine Katze ist 2 jahre alt und mein Kater ist ca 10 monate alt,beide sind kastriert,geimpft und gechipt.Sie sind drinnen und haben gesicherten Freigang auf dem Hof also der Hof wurde Katzensicher gemacht,dort halten sie sich dann ab und zu auf.Sie verstehen sich eigentlich gut also spielen mit einander und wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gibt gehen sie sich ohne großen Streit einfach aus dem Weg.Bei meiner Katze wurden schon öfter Antibiotika über längeren Zeitraum aus verschiedenen Gründen angewendet,steht oben auch schon in dem etwas längeren Text von mir genauer erklärt,oftmals haben diese nicht lange geholfen.Ich war deshalb diesmal bei einem anderen Tierarzt sie meinte meine Katze hätte jetzt nur eine ganz leichte infektion der oberen Atemwege,dementsprechend würde inhalieren reichen um alles wegzubekommen.Mein Kater hat vermutlich das Calicivirus er soll vorerst nur immunstärkende mittel bekommen,bis zum nächsten Termin,dann machen wir dort einen abstrich und testen auf das virus.Die Tierärztin hat uns Tabletten mitgegeben die gut für das immunsystem sind.Ich wollte mich deshalb nochmal nach mehr Sachen/Mitteln informieren die vielleicht noch hilfreich sein könnten,da die Tabletten ja auch nicht ewig halten.Ich hoffe das erklärt es ein wenig besser.

NaniW  20.09.2024, 21:20
@Mylive44

wurde dir auch gesagt, das Calicivirus zum Katzenschnupfenkomplex gehört, heimische Artgenossen mit getestet werden müssen, da sicherlich bereits angesteckt. Eine Therapie der Calicivirus-Infektion kann Antibiotika, Kortikosteroide oder Interferon-omega umfassen.

Der feline Calicivirus wird vor allem durch direkten Kontakt übertragen, hier Hauptsächlich über die Nase/Nasenhöhle. Schon 1 Tag nach der Infektion kann das Virus in den Mandeln (Tonsillen) und oberen Atemwege nachgewiesen werden. Viele Katzen sind nach der Infektion leider asymptomatische Trägertieren, also ohne Symptome und scheiden noch monatelang das Virus aus.

Die Therapie z.B. mit Antibiotika ist vor allem dann Sinnvoll, wenn es zur Entwicklung einer Lungenentzündung (Pneumonie) kommt. Bei Geschwüre (Ulzera) in der Maulhöhle, Entzündungen des Zahnfleischs wird meist Kortikosteroide oder Injektionen mit Interferon-Omega (IFN-ω) versucht.

Da der Calicivirus zum Katzenschnupfenkomplex gehört, ist es nicht so ganz einfach. Warte mal den nächsten Termin ab, was dann der Abstrich und die Testen auf das Virus Aussagen. Dann kommt ihr auch in der gezielten Behandlung sicher effektiver weiter.

Alles Gute

LG

Mylive44
Beitragsersteller
@NaniW

Nein,dankeschön so viel wurde ich noch nicht aufgeklärt.Die Ärztin meinte das,dass eben das wahrscheinlichste wäre da er eben gerötestes zahnfleisch und einen sehr angespannten Gesichtsausdruck aufweißt mit teilweise immer etwas geröteten Augen.Außerdem haben wir ihn aus dem Tierheim und dort leben ja viele Tiere auf engstem Raum ,sie meinte es wäre nicht unwahrscheinlich das er das virus hat,mal schauen was dann bei den Ergebnissen rauskommt.Danke nochmals für deine Infos zu dem Thema :D

NaniW  20.09.2024, 22:51
@Mylive44

ja, leider tritt die Erkrankung vor allem dort auf, wo viele Katzen auf beschränktem Raum zusammenleben. Wünsche Gute Besserung

Alles Gute

LG

Mylive44
Beitragsersteller
@NaniW

Dankee,ich hoffe auch das alles schnell besser wird nach den Test Ergebnissen.