Nachtruhe - Nachbar beschwert sich wegen zu lautem Reden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schallisolierung ist nicht deine Aufgabe als Mieter, das kann man an den Vermieter deligieren und wenn du einfach nur in Zimmerlautstärke redest muss man das gegenseitig hinnehmen.

Du kannst nichts für den Aufbau der Wohnung und das ist nunmal ein Konstruktionsproblem ein paar einfache Schallisolierungsmatten helfen im end null.

Ich hab genau son Zimmer unter mir bzw ne Wohnung alles nur ganz dünn mit Holzplattenn gebastelt.

Bei dem einen Raum glaubt man sogar durchzubrechen weil man null Wiederstand hat im Boden XD.

Man hört alles auch normales gehen.

Bei sowas bist du nicht Schuld. Musste den andern Mietern sagen sorry da müssen wir uns GEMEINSAM beim Vermieter erkundigen.

Ps so viel Beschreibung is überflüssig fürn bissel ich rede normal im Zimmer.

Shenpai 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:43

Danke, ich weiß, dass es viel ist, aber ich wollte deutlich machen, dass ich sehr bemüht bin, aber auch verzweifelt...ich wohne hier erst ein paar Tage und hatte mir wirklich ein friedliches Miteinander mit den Nachbarn gewünscht...sowas trifft mich wirklich hart und macht mich auch traurig. Aber ich habe einen ganz anderen Rhythmus mit Alltagsplanung als er. Sein Tag beginnt schon um 4, meiner erst um 8.

ewigsuzu  24.02.2025, 22:46
@Shenpai

Wie bemüht du bist ist hier relativ, weil du es so oder so nicht ändern kannst. Wie erwähnt, Konstruktionsfehler und bedenke das man allgemein keine sinnlosen Romane lesen will, kurz und bündig, genügt.

Wie gesagt Aufgabe des VERMIETERS NICHT DEINE, rede ruhig mit Ihnen, aber mach deutlich dass ihr euch beim Vermieter ZUSAMMEN melden müsst, damit der VERMIETER GEWZUNGEN wird zu handeln.

Shenpai 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 23:09
@ewigsuzu

Danke. Habe den neuen Text nun um die Hälfte gekürzt und den Verbesserungsvorschlag eingereicht. Vielleicht wird er ja noch angenommen und dann sollte der Text lesefreundlicher sein. Danke! ... Leider wurde er soeben abgelehnt, habe ich oben aufploppen sehen...naja. Dann für den nächsten Beitrag.

ewigsuzu  24.02.2025, 23:24
@Shenpai

Is ja jetzt auch ned so wichtig, aber allgemein die Leute wollen halt nicht bei jeder Frage nen halben Roman durchgehen.

Die Schallschutz-Normen wurden erst vor ein paar Jahren novelliert. Bei Neuvermietung dürfte das irgendwie ziehen.

Shenpai 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:40

Entschuldigung? Ich denke, ich verstehe die Aussage nicht. Was genau meinen Sie damit?

Shenpai 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 22:44
@NemoContradeum

Danke. Da werde ich mich mal informieren, was ich dazu finden kann.

NemoContradeum  24.02.2025, 22:46
@Shenpai

Frisch-vermietete-Wohnung-müssen-auch-Lüftungsnachweis-bringen. Sodass immer CO₂ aus Wohnung raus kann.