Wie viel Dezibel hat ein Klavier?

5 Antworten

Hab erst vor ein paar Tagen einen offenen Flügel gemessen... da traten beim kräftigen Spiel schon Spitzenwerte von 108 dB auf. Es gibt aber durchaus Möglichkeiten, ein Klavier/Flügel deutlich leiser zu bekommen, so dass die Nachbarn nicht mehr ganz so drangsaliert werden....

Habe aus Interesse schon öfters gemessen, hängt auch davon ab, ob das Instrument geöffnet oder geschlossen ist. In unmittelbarer Nähe des Spielers können 80 - 90 Dezibel erreicht werden.

Das hängt natürlich zunächst mal vom Klavier ab.

Da beim Klavier die Rückwand auch der Resonanzboden ist, hängt es aber auch von der Beschaffenheit der Wand und dem Abstand zur Wand ab.

Das kommt immer ganz auf das Klavier/den Flügel an und natürlich auch an welcher Stelle Du die Messung durchführst. Grob kann man sagen, dass es bis zu 100dB sein können.

Bei mir zeigt das Messgerät zwischen 65 - 80 dB. Ich habe ein Yamaha B3 Klavier.