Nachteile reiten im Winter?

12 Antworten

Hey,

es ist dunkel und sehr kalt und eventuell nass.

Es kommt drauf an, ob die eine Reithalle zur Verfügung gestellt wird oder nicht. LG

Wie bei allen Sport-. Berufsarten die draußen stattfinden, es ist halt Wetter.

Ob warm, kalt, nass oder gar heiß. Es ist alles drin.

Außer das es eher dunkel ist, gibt es keinen wirklichen Unterschied.

Problematisch sind hier die Freizeitreiter, die oft nicht in der Lage sind oder gewillt, anders zu arbeiten um das Tageslicht besser nutzen zu können. So konzentriert sich leider, Schulsport, Freizeitsport und reine Hobbyreiterei oft auf die Zeit von 16 bis 22 Uhr. Je nach Möglichkeiten vor Ort, sind aber nur die Hallenflächen vollumfänglich ganzjährig Nutzbar.

So gibt es viel Stress am unter den unterschiedlichen Interessen.

Dahika  18.10.2021, 13:22

stell dir mal vor, es gibt auch Leute, die nicht so feige sind, dass sie die Halle nie verlassen. Du siehst, ich kann genauso arrogant und herablassend antworten wie du.

StRiW  18.10.2021, 14:09
@Dahika

Nicht unbedingt zeichnet es den Reiter aus im Winter ohne Tageslicht durch den Wald zu reiten.

Ebenso verzichten nicht wenige auf ausreichende Ausstattung des Pferdes und sich selbst. So das er ein erhebliches Risiko auf sich nimmt. Es werden nicht wenige Reiter und Pferde jedes Jahr in der dunklen Jahreszeit angefahren.

Die Konzentration auf die Hallen ist einfach jedes Jahr zu beobachten, sobald das Wetter schlechter wird. Je nach Art des Sportes schlägt sich alles um die selben Nutzungszeiten.

Nicht Umsonst versucht jeder Anbieter von Sportstätten seine Kunden davon zu überzeugen, zu den schwachen Zeiten zu kommen. Sei es mit Vergünstigungen oder schlicht einfach durch Zuteilung von Zeiten.

So ist ein Grund für immer mehr Verdichtung ist auch die Ganztagsschule, die je nach Konzept auch mal schnell die Schüler bis 16 17 Uhr bindet und so perfekt mit den Arbeitszeiten der Eltern harmoniert, nur die Angebote auch zu den Zeiten bindet, wo halt alle in die Hallen wollen.

Es ist kalt, nass und meistens dunkel, wenn man ankommt.

Alles andere kommt darauf an, welche Gegebenheiten man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Von Experte WinniePou23 bestätigt

Naß, kalt, rutschig, unbequem durch dicke Klamotten, weniger Gefühl, Unbeweglichkeit (verspannte Muskeln, Arthrose…) abends dunkel, weniger Lust, fester hängender Dreck in den Hufen, evtl schwierige Anfahrt und Parkplatzprobleme wegen Schnee, Silvesterraketen…

Ne, ich hör jetzt lieber auf, über Nachteile nachzudenken, sonst werde ich noch depressiv 😕

Naja, die Nachteile die Winter allgemein halt auch sonst hat. Kalt, dunkel, nass, glatt, man braucht entsprechend Klamotten/Ausrüstung,...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin