Reitjacke im Winter?

11 Antworten

Ich lande irgendwie bei Winterreitjacken ständig bei Pikeur. Die sitzen bei mir immer super, tragen sich angenehm, lassen sich endlos waschen und im Trockner trocknen und sehen auch nach zwei oder 3 Wintern immer noch aus wie neu, trotz täglichem Gebrauch und ständigem Waschen. Ich mag auch, dass sie schlicht und klassisch sind, dann wird man sie auch nicht so schnell leid. Aufpeppen kann man klassisches Dunkelblau/ Schwarz oder Braun ja mit farbigen Akzenten durch Mützen Schals und Co.

Nimmt man ein Vorjahresmodell liegen die um die 140-150 Euro und ein aktuelles Modell bei ca. 200 Euro.

Und ist es mal so richtig lausekalt, dann kommt halt noch ne Fleecejacke und/ oder eine Weste drunter, damit ich mich dann schichtweise beim Reiten wieder auspellen kann. Dicke Jacken funktionieren bei mir in der Regel nur beim Schritt-reiten, nach den ersten Runden Leichttraben wird mir meist so warm, dass erst die Jacke auf der Bande landet und dann die Weste. Zum Trockenreiten pell ich mich dann wieder an.

Sollte es aber kalt und nass sein, dann ziehe ich die Winterjacken von Eurostar vor. Die sind bei Nässe unschlagbar. Das Modell hier habe ich ebenfalls im Gebrauch: https://www.amazon.de/Euro-Star-Lana-Ladies-Jacket-Größe/dp/B015R3PBRG/ref=sr_1_7?s=apparel&srs=3350790031&ie=UTF8&qid=1536741136&sr=1-7 und es ist erstaunlich, wieviel Regel diese Jacke aushält und wie warm sie ist.

wieso ziehst du nicht einfach deine alte Winterjacke an? ich hab fürs reiten kaum neue Sachen gekauft. Okay Helm + schuhe, der Rest wird wiederverwertet.

trage z.b. beim reiten meine Schangerschaftsjeans (schön elastisch ;-) und meine alte Schwangerschaftsjacke.

Hallo,

ich finde Skijacken dafür super - sind ja speziell für Wintersprot gemacht, um zu wärmen aber auch warm zu halten. Speziell meine Jacke ist von Icepeak. Ich denke aber das spielt kaum eine Rolle.

Ich ziehe aber auch gerne einen dicken einfachen Pullover an und eine Weste drüber. Mir wird sonst irgendwann zu warm. Ausser an den Fingern und manchmal auch Füßen ist mir nie kalt.^^

Mit freundlichen Grüßen

Vany

HoneyJey
Beitragsersteller

Stimmt, Skijacken sind eine gute Idee!😃🤔

Also ich reite gerne mit Ski oder guten Funktionsjacken. Auch hab ich zwei Stück von Felix Bühler. Die kosten unter 100 Euro. Und ich muss wirklich sagen das die soooo mega warm halten und wirklich lange dicht bleiben. Auch bei Starkregen. Ich hab die eine 4 die andere 5 Jahre.. Und wirklich schon unzählige male gewaschen. Und bei richtig kalten Wetter im Gelände sind die wirklich mega warm. Hab bei kaltem Wetter immer gute Fliesjacken unter den Jacken. Und mir ist immer mollig warm

tanteklaro  11.09.2018, 23:08

ach und die Bühler hat eine schöne länge. stört aber nicht beim reiten.

Ich persönlich kann die dicken Winterjacken zum reiten gar nicht leiden und setze immer eher auf Lagenlook - also ein langärmliges Sport-Funktionsshirt, dann eine dünne Fleece-/ oder Funktionsjacke (Mal bei den Joggingklamotten schauen, die sich meistens super!) und drüber dann eine gefütterte Steppjacke oder Weste, je nach Wetter und Außentemperatur. Beim Training ziehe ich dann einfach die obere Schicht aus und beim Abreiten wieder an - so schwitze ich mich nicht zu Tode und kann immer ein bisschen variieren ;-)

Eine richtige Winterjacke habe ich eigentlich nur fürs Gelände - da nutze ich dann gerne meinen Reitmantel mit Reißverschluss hinten, den kann man dann auch schön über die Oberschenkel legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung