Bessere Körperbeherrschung/Körperspannung?

3 Antworten

Natürlich gibt es da sehr viele Übungen. Aber es wäre kaum möglich, hier Anleitungen für Gymnastik zu beschreiben. Besorg dir entsprechende bebilderte Bücher, oder such dir Anleitungen auf YouTube. Wenn möglich, könnte natürlich der Besuch eines Fitnessstudios nicht schaden, wo du gezielt auf das trainiert wirst, was dir wichtig ist. Es gibt auch spezielle Bücher für Reitergymnastik.
So auf die Schnelle zu erwähnen wären Übungen im Vierfüßlerstand oder Supermann, wenn man erstmal einfach anfangen will, was für diecKörperspannung zu tun. Koordination und Kondition üben sich mit ausgiebigem Seilspringen sehr effektiv. Auch die einfachen klassischen Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen und Sit ups sind fürs Reiten sehr zielführend - müssen aber unbedingt korrekt durchgeführt werden! Besonders hilfreich sind auch Übungen auf dem Sitzball.

KatePearlhearth
Beitragsersteller

Okay, danke! :)

Grundsätzlich alles, was hilft.

Den einen hilft Yoga, anderen hilft schnödes Training mit Situps, Crunches und Co, wieder andere steigen auf den Hype Hula Hoop auf, dann noch Leichtathletik und ähnliches.

Vom Prinzip her alles, was gut für deine Rumpfmuskulatur ist.

Pass aber bitte auf, dass du dich auf dem Pferd dann nicht verspannst - viele übertreiben es ganz gerne dann mit der Körperspannung auf dem Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

KatePearlhearth
Beitragsersteller

Okay, danke werde drauf achten :)

Körperspannung fängt schon im Kopf an. Ein positives Selbstvertrauen hilft ungemein. Wenn du auf dem Pferd sitzt sei stolz und erhaben. Stell dir vor ihr seid im Viereck bei Olympia und die Favoriten im Finale:-)

Ansonsten ist Körperspannung natürlich auch Trainingssache. Tanzen könnte helfen. Aber auch Radfahren oder Inlineskating.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren