Was muss man für den Basispass(reiten) machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, nur Führen, lerne dazu schon einmal wie man das macht, denn das machen fast alle falsch.

- Pferd ansprechen (Farbe, Haar usw.)

- Anatomie (Gelenke fragen die immer ab)

- Haltung. Haltungsarten, Regeln

- Fütterung

- Krankheiten

- Giftpflanzen

- Pflege, Hufpflege

- Equipment und Nutzung. Sattel, Zäumung, Beinschutz, Ausrüstung für Pferd und Reiter.

- Transport und Transportverordnung

- Tierschutzgesetz, Ethik.

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/pruefungsvorbereitung-reitabzeichen/fn-abzeichen--basispass-pferdekunde-isbn-978-3-88542-797-1_p417.html

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/pruefungsvorbereitung-reitabzeichen/fn-abzeichen--die-reitabzeichen-5---1-der-deutschen-reiterlichen-vereinigung-isbn-978-3-88542-792-6_p1033.html

Nein du musst nicht reiten.

Beim Basispass geht es um grundlegendes Wissen über das Pferd, und den Umgang mit dem Pferd. Führen/satteln/auf der Wiese loslassen/verladen/etc könnten praktische Inhalte sein, dazu kommen Theoriefragen.

Hier ein Link der dir nochmal genau erklärt was beim Basispass so verlangt wird:

http://www.pferd-aktuell.de/pferdenah/2015/ausgabe-02-2015/themen/basispass-pferdekunde

Und hier das offizielle Prüfungsbuch der Fn:

http://www.fnverlag.de/pferdebuecher-reitbuecher-fuer-kinder-und-erwachsene/pruefungsvorbereitung-reitabzeichen/fn-abzeichen--basispass-pferdekunde-isbn-978-3-88542-797-1_p417.html?refID=fnabzeichen&gclid=CNHH2oXylc8CFcGVGwod6KkNzA

Viel Spaß und Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Wuschi12
Beitragsersteller

Vielen vielen dank

Der Basispass wird auch für Leute empfohlen, die nie im Leben auf einem Pferd sitzen, sondern nur Begleltpersonen von Reitern oder auch Fahrern sind.

Für die Theorie hast Du ja Bücher.

 Praktisch das korrekte Anbinden, Putzen ( sicherheitsaspekte) und Führen, auch Vormustern im Schritt und Trab, mit " offen" hinstellen. Auch über das Verladen von  Pferden muss  man gut Bescheid wissen - wenn man volljährig ist, bekommen die Richter auch mal fertig, den Prüfling einen Hänger startklar machen zu lassen ( korrekt ankuppeln und so).

Hallo

also so weit ich noch weiß, muss man nicht reiten. Der basispass ist eine ziemlich theoretische Prüfung. Allerdings werden dinge wie richtiges (auf den Hänger) führen usw. geprüft.

Lg