Nachteile papst zu sein?

5 Antworten

Ich kann dir den Film "In den Schuhen des Fischers empfehlen". Ist ein alter Schinken, aber zeigt auch die negativen Seiten des Papsttums.

Stell dir mal vor, du bist von heute auf morgen Papst. Hier mal einige Dinge die du nicht kannst:

• Frauen beglücken
  • Dauershopping bei Amazon
  • Nächtelanges Dauerzocken
  • einfach mal in die Eisdiele/Supermarkt/Restaurant von nebenan gehen
  • deine Lieblingssportarten weiter machen
  • TV Marathon deiner Lieblingsserie

Ein Papst ist 24/7 im Dienst. Es ist kein normaler Dienst wie deiner. Du gehst um 6 Außer Haus, kommst um 15 Uhr wieder und hast dann Feierabend. So geht das beim Papst nicht. Von Früh morgens bis Abends Andachten, Gebete, Gottesdienste, Segnungen, zwischendrin Reisen zu Staatsoberhäuptern, diese dann auch empfangen. Zeitgleich ist man auch selber Staatsoberhaupt und Chef der gesamten Truppe. Dann muss man auch Politik machen und sich vor den Machenschaften der umgebenden Leute auseinander setzen. Dann ist er noch Arbeitgeber und und und....

Und das schlimme ist, der kann da nicht weg, weil der überall erkannt wird. Abdanken ist auch nicht so einfach drin. Damit meine ich nicht das Abdanken was Benedikt gemacht hat. Der hat sich ja in ein Kloster zurück gezogen. Ich meine mit Abdanken, alles kirchliche Ad Acta legen und dann in irgend ein Dörfchen ziehen. Jeder der von diesem Mann einst enttäuscht wurde würde vor seiner Türe stehen.

Sicherlich habe ich hier nur die Spitze des Eisberges beschrieben. Wenn eine neue Papstwahl zuende ist und ein Kardinal gewonnen hat, so wird er nach der Wahl in einen kleinen Raum gebracht. Da ist nichts drin als ein Stuhl, ein Tisch, Licht und eine Bibel. Darin bleibt er einige Zeit, denn da hat er nochmal die Chance zu überlegen, ob er diesen Job wirklich annehmen will. Man nennt diesen Raum auch die Kammer der Tränen, hier kann der neue Papst ungestört nochmal allen Gefühlen freien Lauf lassen. Denn danach ist nichts mehr wie es mal war. Erst wenn er sich gefangen hat und weiß was er will, wird er angekleidet als Papst und dann auf den Balkon geführt wo dann der neue Papst vorgestellt wird und er das erste mal den Segen an die unten stehende Masse erteilen wird.

Der Papst lebt doch überhaupt nicht in Luxus. Der Nachteil ist, dass man eine unendlich große Verantwortung hat. Darüber muss er Gott nach dem Tod Rechenschaft ablegen. So ein wichtiges Amt ist eine enorme Belastung. 8 Stunden Arbeitstage gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Franzikus hat nicht im Luxus gelebt, seit seiner Wahl lebte er z.B. in dem Gästehaus, das die Kardinäle bei der Wahl bewohnt haben.

Ansonsten heißt es früh aufstehen, Messen halten und am wichtigsten, die Kirche zusammen halten. Der Papst ist das Oberhaupt der Katholischen Kirche und b sitzt damit auch die Primatialgewalt. Letztlich bekommt er dafür kein Gekd. Als Papst erhältst du weder ein Gehalt noch Ehrensoll, du bekommst lediglich das, was du zum Leben brauchst.

Also ich habe das Gegenteil gehört. Ein katholischer Papst hat die teuersten Gewänder. Teure alte Möbel. Riesige Säle. Aber lebt ganz bescheiden.

Belliwell  22.04.2025, 01:03

Das sind nicht seine. Die gehören dem Vatikan. Er ist zwar Chef der ganzen Sache aber es ist nicht seins. Er kann das alles was im Vatikan ist auch nicht einer anderen Person vererben. Die Kleidung, der Schmuck, die Gemälde, die Figuren und der ganze Tand ..... das ist nicht Zeugs des Papstes. Stell dir mal vor es wäre so und du wärest der Papst. Du würdest den ganzen Kram die ganzen Sachen Gebäude und Co an deine Verwandten und entfernten Verwandten vererben. Da wäre nix mehr übrig. Und damit das keiner kann ist der Papst auch nicht der Eigentümer, sondern nur der Verwalter. Du kannst das mit der Situation eines Kindes vergleichen: ein Kind das bei seinen Eltern wohnt bekommt alles. Dach über den Kopf, Essen, Kleidung. Aber ab einem gewissen Punkt muss das Kind dann raus. Wenn der Papst raus muss, ist er tot und alles was er nutze bleibt da wo es war.

buggless  22.04.2025, 01:17
@Belliwell

Es war auch so gemeint, dass die Sachen nicht seine sind. Sorry für das Missveständnis.

"Purer Luxus"

Ich weiß ja nicht was für dich schon purer Luxus ist. Außerdem verbringt der Papst viel Zeit mit Reisen