Was macht ein Papst den ganzen Tag?
Man hört immer das der Papst nur öffentliche Reden hält und mit seinem Weißen Auto rumfährt.Gehört das alles wirklich zu seinem Beruf und weil der papst eh kein Geld verdient,wie ist es dann mit Urlaub,Lebensmitteln,Handy und autoversicherung denn wer zahlt es dann?.
4 Antworten
Papst Franziskus hat mal Journalisten Einblick in einen typischen Tagesablauf gewährt. Was die übergeordneten Aufgaben angeht, haben ja schon andere hier geschrieben: Repräsentation, Vertretung des Vatikans und der Kirche nach außen, Länder besuchen, Messen halten usw.
- 04:30 Uhr klingelt der Wecker, Zeit für Gebet, Arbeit an Schriften und Projekten
- 07:00 Uhr Frühmesse
- Frühstück "to go" auf dem Weg ins Büro, Vorbereitungen für Audienzen, Gespräche, Reden
- 09:00 Uhr Audienzen entweder in der großen Audienzhalle (6.000 Sitzplätze) oder im Papstpalast für Staatsmänner, Religionsführer und Co. Letztere max. 15 Min. pro
- 13:00 Uhr Mittagessen und Pause bis ca. 15:00 Uhr
- Am Nachmittag private Arbeitszeit für Reden, Botschaften, größere Verlautbarungen, Entgegennahme von Berichten aus aller Welt, Bischofsernennungen usw. Dazu immer wieder Treffen mit Beratern
- Nachmittags ist auch die Zeit für Interviews, Treffen mit Journalisten
- 18:00 Uhr Abendessen, meist mit Gästen, danach noch kurz Zeit für Gebet, Akten und Arbeit
- 22:00 Uhr geht das Licht aus
Er präsentiert die Kirche, und verbreitet den Glauben. Seine wichtigste Aufgabe. Eine Art Botschafter. Dazu Büroarbeit, Kardinäle wählen etc. Na klar wird das bezahlt. Schließlich musste er von was leben. Wie jeder.
Das was du sagst ist nur der kleinste Teil der Arbeit. Der hat ungezählte Mitarbeiter in aller Welt - das ist eine riesige Firma, die verwaltet werden muss.
Der Vatikan zahlt das alles. Haben ja genug