Nachfolger für alten NiCd Akku 1,2V 1300mAh?

2 Antworten

NiCd und NiMH tun sich in Akkus nicht viel.

NICd steht für Nickel Cadmium und NiMh für umgangsspraclich Nickel Hybrid Ergo Nickel Mangan.

Cadmium steht in Verdacht Krebserregend und Nierentoxsisch zu sein.

Mangan dagegen nicht.

Grundlegend sind NiMH - Zellen zumindest für Verbraucher mit "gemäßigter" bis niedriger Stromaufnahme ähnlich gut geeignet wie NiCD. Meistens schaffen NiMH problemlos zumindest einen Belastungsstrom von bis zu etwa 1 × Nennkapazität in mA. Es gibt aber auch NiMH mit verbesserter Strombelastbarkeit > 1×C.

Welche Abmessungen hat Dein abgebildeter Akku denn in Länge und Durchmesser?

Holzbiene2024
Beitragsersteller
Abmessungen

Habe ich ergänzt, warte auf Freigabe L=43mm ohne Lötfahnen, D=22mm

Holzbiene2024
Beitragsersteller
@Gnurfy

Danke für den Tipp, ich wollte bestellen, aber die Webseite ist dämlich. Die Versandart kann man nicht wählen und dann kommt die Meldung

„Die Versandart "Deutschland" ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.“

Hast du noch einen andern Lieferanten?

Gnurfy  18.06.2024, 18:41
@heilaw

Klar passt das zu einem NiMh grundlegend, und dazu dann noch zu einer Nennkapazität von 2.200 mAh im Beispiel. Ladestrom ist ja nur 200 mA bei 1,4 Volt. Dauert dann halt nur fas doppelt so lange gegenüber dem alten 1300 mAh NiCD bis der Akku voll ist.

„Die Versandart "Deutschland" ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt.“

War im Link auch nur ein reines Beispiel für Typ und Art der Ersatzzelle.

Gnurfy  18.06.2024, 19:40
@Gnurfy
Denn ein Bartschneider ist kein Hochstrom-Geräte

Ausgehend von 1,2V Akkuspannung an lediglich einer Zelle ist so ein Bartschneider oder Haarschneider dann doch durchaus mal ein wenig "anspruchsvoller" als lediglich max. 1,0 × C bei 1,2 Volt.

Das hat dann aber auch was mit dem Akku-Innenwiderstand zu tun, wo NiCD häufig schon als "Standardzelle" teils erheblich niedriger für Hochstromanwendungen lag als NiMH "Standard".

Aber auch bei NiMh gibt es längst schon hochstromoptimierte Zellen mit reduziertem Innenwiderstand für > 1-2 × C.