NiMh Akku laden: Schaltet Ladegerät automatisch ab oder nach Tabelle gehen?

3 Antworten

Ein NiCd/NiMH-Ladegerät, das einen Akku in 3-4h voll kriegt, ist ein Schnellladegerät. Das muss eine Abschaltautomatik haben, sonst grillt es dir jeden Akku.

Dumme Ladegeräte für NiCd/NiMH laden mit geringen Strömen. Üblich sind C/10, d.h. rechnerisch wären die Akkus nach 10h voll. Weil Akkus aber auf chemischen statt mathematisch en Vorgängen basieren rechnet man ca. 14h.

das Ladegerät hat keine automatische Abschaltung, deswegen die Tabelle