4,8 Volt Akku an ein 11,2 Volt Netzteil vorgesehen, ist das normal?

3 Antworten

Vorab:

Die Kapazität der Akkus ist nicht 1200mA sondern 1200mAh (schau mal genau drauf).

Es ist also nicht die Kapazität (mAh) die auf dem Ladegeräte steht, sondern der max. Strom (in mA). Das ist ein gewaltiger Unterschied, wie Liter und Meter (ist nicht dasselbe!), es sind verschiedene physikalische Größen.

Warum funktioniert das?

Diese Akku sollten schonend geladen werden. Die Faustformel für den Ladestrom ist grob 1/10 C. Das bedeutet 10% der Kapazität C (in mA ohne "h") als Ladestrom ist gesundes Laden (10% von 1200mA ist 120mA). 120mA ist also auch der max. Ladestrom des Ladegerät, das paßt perfekt.

Da das Ladegeräte ca. 10 Stunden für die Vollladung der Akkus benötigt, ist das akzeptabel, denn irgendwo in der Bedienungsanleitung steht (sollte stehen):

  • Die Akkus sollten/dürfen max. 10 Stunden am Ladegeräte angeschlossen sein

Wird länger als 10 Stunden geladen, so werden die Akkus warm (bis heiß), somit wird die Leistung ca. 0,48W (100mA * 4,8 V = 0,48 W) in Wärme umgesetzt (Der Akku ist dann eine Heizung!). Und das Ladegerät selbst wird 0,64 W (100mA* (11,2-4,8V)) in Wärme umsetzen (wird auch Warm sein).

Dieses Verfahren mit max. Ladestrom von 120mA ist zwar nicht perfekt, jedoch für den Normalverbraucher (der die Anleitung gelesen hat), hinreichend.

Fazit:

Ein Akku der fast heiß wird, ist entweder randvoll oder kaputt. Das ist grundsätzlich bei allen NiCd- und NiMH-Akkus so.

Hier die technischen Daten des Ladegerät:

Es kann also 4 bis 8 Zellen (=Akku je 1,2V) als Reihenschaltung laden.

https://www.voelkner.de/products/68295/VOLTCRAFT-Modellbau-Ladegeraet-120mA-MW9698GS-NiCd-NiMH.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn da keine richtige LadeElektronik drin ist, kann das schon funktionieren, aber ich würde dringend davon abraten! Die Energie muss ja irgendwo hin!

Vermutlich kommt es zu einer stärkeren Erwärmung UND zu unerwünschten Prozessen, die den Akku vorzeitig zerstören, ggf. sogar platzen lassen.

Du schließt das Netzteil ja nicht mit blanken Drähten an die Akkus an, sondern an ein Ladegerät. Und der lädt wahrscheinlich auch Akkus, wie 9V Akkus. Die tatsächliche Spannung am Akku wird durch den Ladestrom bestimmt.