Ladegerät selber machen

3 Antworten

Jack spricht von NiMH Zellen und nicht von Lithiumzellen, also man kann gleich wie bei den NiCd Akkus Laden sobald eine Strombegrenzung vorliegt,wenn nicht dann schalte einfach eine Niederspaungs-Glühlampe in Serie (Fahradlampe 6V 1,2Watt -3Watt)dann hast gleichzeitig eine Sichtkontrolle.Ist die Ladespannung viel höher als der Akku z.B. 15V >>30Volt kannst eine 12Volt oder 24 Volt Lampe in Serie schalten.Noch besser wäre noch die Zeit mit einer Schaltuhr zu begrenzen (8h-14h) das ist alles was man braucht.

Such mal nach LM2596 dc-dc step down.

Aber du kannst nicht einfach 10 NiHM Zellen in reihe schalten und das mit 12V laden. Jede Zelle muss einzeln geladen werden, bzw. wenn eine Zelle schneller voll ist, muss die Stromzufur zu dieser gesperrt werden. Das nennt sich Balancer. Des Weiteren brauchen NiHM Akkus eine spezielle Ladekurve.

Kaufe dir ein Labornetzgerät mit einstellbarer Spannung und Strom. Damit kannst du nacheinander verschiedene Akkus laden. Mit dem IU-Ladeverfahren (CCCV). Die Ladeschlußspannung beträgt etwa 1,45 V/Zelle. Für andere Ladeverfahren brauchst du ein Ladegerät wie http://www.conrad.de/ce/de/product/200505/VOLTCRAFT-Akku-Ladestation-UCT-50-5-Ladestation-Ladegeraet-UCT-50-5-fuer-NiMH-NiCd-Blei-Saeure-Blei-Gel-Blei-Vlies-Li

kuku27  22.09.2013, 07:49

Vergiss das mit dem Labornetzgerät. Die Akkus kannst auch anders ruinieren. Entweder mit 1/10 der Kapazität in 12 Stunden laden, das zerstört nur mit halber Kraft, oder ein ordentliches Gerät von zB Conrad. Conrad ist der einzige mit guter Auswahl von verschiedenen Firmen.

Selbst bauen heißt mühevoll die Kennlinien der Akkus verstehen lernen und die Ladespannungen und Ströme anzupassen. Dann die nötigen Spannungsspitzen gegen den Memorieeffekt einsetzen und die Entladetest anpassen dass nur wirklich geladene Akkus als voll erkannt werden. Da reicht nicht die Spannung zu messen.

Edgar339  23.09.2013, 11:33
@kuku27

Ach ja, das waren noch Zeiten...

Genau deshalb liebt die ganze Welt Lithium Akkus <3

Na gut, wahrscheinlich eher wegen der Energiedichte...

Edgar339  21.09.2013, 19:02

CCCV finden NiMHs aber gar nicht lustig :D