Nachbarn laut, was tun (etwas komplizierter)?
Das ganze wird etwas ausführlicher. Ich hoffe dennoch auf guten Ratschlag, keine 5-Worte-Antworten oder Moralappostel.
Ich wohne seit 30 Jahren in einer Wohnung. Vor 5 Jahren ist Jemand über mir eingezogen und ich bin inzwischen verzweifelt.
Vorab: Das Gebäude ist alt, man hört vieles durch die Wände.
Seit Jahren höre ich jeden Tag Hammerschläge, Gegenstände, die auf den Boden fallen, zu jeder Tag- und Nachtzeit. Es gab schon Gespräche mit dem Eigentümer und der anderen Partei, doch die liefen ins leere, Aussage gegen Aussage. Ich gebe zu, minimal hat es sich verbessert, doch:
Wir haben 01:00 Uhr, ich muss morgen zur Arbeit fahren, doch ich kann nicht schlafen weil alle 20 Sekunden irgendwas runter fällt/gehämmert wird/was-auch-immer. Wenn es eine längere Sequenz wäre, könnte ich sie aufnehmen, doch wie will ich beweisen, dass derjenige über mir zu jeder Tages- und Nachtzeit lärm macht?
Es sind ja nur "kurze Schläge", Wenn ich die Polizei rufen würde, könnten sie im nächsten Moment schon aufhören (ist schon Mal passiert). Vergesst auch das "Rede mit denen", habe ich natürlich auch scho versucht, mehrmals, was jedes mal in einem Streit geendet ist (Wir reden nicht mehr miteinander, hassen einander).
Ich scheue auch nicht vor Rache-akten zurück, doch ich weiss nicht, wie... muss ja nichts dramatisches sein. Nur etwas, um dem zu zeigen, dass er laut ist und sich gedanken macht. Kann nichts fallen lassen, da er ja über mir wohnt und das nicht hören würde.
Ich glaube auch, der macht irgend etwas "schmutziges" (Er hat keine Arbeit, kein Geld, doch 'ne Zeit lang war er ständig "Möbel am zusammenbauen", hatte 2'000 Gegenstände in seiner Garage, die alle plötzlich verschwunden waren, etc... Einige Nachbarn meinen ähnliches).
Apropos andere Nachbarn: Natürlich bin ich der einzige, der etwas hört, und alle anderen Wohnungen (8) wissen von nichts....
- Wie kann ich den Krach "beweisen" (technische Hilfsmittel)?
- Wie "wische ich dem eins aus"?
Das ganze war nur ein Bruchteil der Story. Die Vorgeschichte geht noch länger.
Wäre echt froh, wenn mir wer hilft.
P.S: Spart euch die 1-Zeiler, kommentiert dann lieber gar nicht.
9 Antworten
Beweisen wirst du wohl kaum was.
Als „Racheakt“ würde ich nachts um dieselbe Uhrzeit wie dein Nachbar am Lärm machen ist, etwas an der Decke machen (z.B so tun als ob man die Glühbirne austauscht oder etwas mit Schrauben installieren, z.B. eine Halterung für einen Boxsack oder ähnliches).
Falls dein Nachbar genau zu diesem Zeitpunkt sich dann beschweren möchte, kannst du ihn direkt mit den Geräuschen die du ebenfalls bei ihm gehört hast konfrontieren.
Falls dein Nachbar nicht runterkommen sollte, würde ich mir ernsthafte Gedanken machen, da er dann höchstwahrscheinlich etwas verheimlicht.
Mehr würde mir persönlich nicht einfallen.
LG Madlion
Falls dein Nachbar genau zu diesem Zeitpunkt sich dann beschweren möchte,
Das Licht ist aus, man hat geschlafen, da war ein störendes Geräusch? Nichts gehört ;)
Glaube mir Gewalt ist eine gute Lösung. Das klopfen Vermieter Polizei Gedöns Lärm Protokoll bringen nix gibt zwei Optionen Umzug oder aktiv werden. Ich haue der Person egal ob Mann oder Frau auf die Fresse und dann ist Ruhe. Wozu jedesmal zurückstecken weil sich die Gegenpartei asozial benimmt? Wieso soll ich zurückstecken? Ich habe alles durch Polizei Vermieter Lärmprotokoll Umzug wenn du eine Hexe oder Assi im Haus hast. Hilft nur das
Von 22-6 Uhr ist grundsätzlich die Nachtruhe einzuhalten. Es gibt genaue Vorgaben bzgl. der Lautstärke.
Es ist insgesamt schwierig das Ganze nachzuweisen.
Folgendes kannst du tun:
-Genaue Protokollierung (Datum, Uhrzeit, Dauer, Art der Geräusche)
-Aufnahme mit dem Smartphone, so gut es geht mit Zeitstempel.
anschließend schreibst du deinem Vermieter einen netten Brief, wo du die Problematik näher erläuterst und um Klärung bittest. Vergiss nicht die Protokollierung hinzuzufügen.
Du hast als Mieter das Recht, ggf. Eine Mietminderung durchzusetzen, wenn du es angemahnt hast und die Problematik nicht gelöst wurde.
Dann wird dein Vermieter ganz schnell versuchen, das Problem zu lösen. 👍🏽
Das ist echt ne scheiß Situation, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Ist der Typ über dir denn Mieter oder Eigentümer? Wir hatten mal einen über uns, der war alkoholiker und hat abends gegen 22-23 Uhr angefangen nach Russland zu telefonieren, das ganze ging immer so bis 3-4 Uhr Nachts und war so laut, dass wenn ich die Sprache könnte, jedes Wort verstanden hätte. Jedenfalls haben sich letztendlich alle Parteien (8) in unserem Haus zusammen getan und regelmäßig dem Vermieter Beschwerden geschickt, plötzlich war er weg. Vielleicht setzen sich die anderen ja für dich ein.
Ansonsten finde ich das mit dem Besen auch super. Oder machst es mal ganz subtil und benutzt seinen Briefkasten als Toilette 😅
Ist dann leider recht schwierig. Mir würde einfallen, gegen die Decke zu hämmern, mit einem Besenstiel oder so. Einfach jedes Mal wenn er hämmert, hämmerst du auch. Vielleicht kannst auch irgendwie Musik mit nem heftigen Bass so einrichten, dass sie direkt nach oben geht, ohne deine anderen Nachbarn zu stören (ist halt schwer das so zu machen, weiß aber aus Erfahrung mit nem Nachbarn unter mir dass es möglich ist, dass nur die Person über einem was von dem Zeug mitkriegt). Kannst dann einfach mal 15 Minuten schön Krach machen (wie gesagt, Vorsicht wegen der anderen Nachbarn). Nicht zu lang, damit, sollte er selbst die Polizei rufen, die auch nichts mitkriegt davon.
Reden, Polizei, wird wohl nichts bringen, hast ja schon probiert. Würde aber auch nochmal die Ohrstöpsel vorschlagen. Ist nicht ideal, aber vielleicht genügts. Oder es gibt auch Geräte die rauschen simulieren, sowas kann auch Lärm ausdröhnen und drückt dann nicht im Ohr, vielleicht reicht das.
Wenn das nichts hilft, würd ich mir wohl überlegen weg zu ziehen. Ist blöd, aber besser du bist den Mist endlich los, und hast deine Ruhe, auch wenn dein Nachbar dann gewonnen hat. Im Endeffekt gehts ja nur drum, dass du eine ruhige Wohnung hast und vor allem schlafen kannst.
Das Gespräch wurde ja gesucht, und es scheint dem Nachbarn egal zu sein. Er weiß dass er Lärm verursacht, der zumindest eine Person beim Schlafen stört, und ihm ists egal. Absichtlich muss es ja nicht sein, aber er machts mit dem Wissen dass er wen mitten in der Nacht stört.
meinst du der nachbar macht das absichtlich?