Wie würdet ihr reagieren, wenn ein eifersüchtiger Nachbar nicht möchte, dass ihr mit seiner Frau sprecht?


16.07.2024, 17:50

***UPDATE***

Heute sind meine Nachbarin, ihr Mann und ihr Hund vorbeigelaufen, während ich gerade meine Einkaufstüten aus dem Auto holte. Meine Nachbarin hat mich, wie immer, sehr freundlich begrüßt und gefragt, wie es mir geht. Ihr Mann hingegen hat mich mit hochgezogenen Augenbrauen angesehen, als ob er mir sagen wollte, dass ich nicht reden soll. Ich habe dann nur kurz geantwortet, dass es mir gut geht und ich es eilig habe, und bin schnell ins Haus gegangen. Die Frau hat traurig geschaut und sich verabschiedet.

Wie hättet ihr in dieser Situation reagiert? Ich respektiere ihren Mann, da er kürzlich seine Eifersucht deutlich gezeigt hat. Würdet ihr ihm aus dem Weg gehen oder offen mit der Frau sprechen und ihr sagen, dass ihr Mann nicht möchte, dass ich mit ihr rede?

13 Antworten

Ich würde mit der Frau sprechen, wenn er nicht dabei ist. Sie ist nicht sein Eigentum und eine erwachsene Person, die selbst entscheiden kann mit wem sie sprechen und lachen will.

Der Typ ist nicht ganz richtig in der Birne oder er hat massive Minderwertigkeitsprobleme. Aber du musst dir gar nichts vorschreiben lassen und sie muss entscheiden, was sie will. Natürlich kann es auch gut sein, dass sie dich benützt um ihn eifersüchtig zu machen. Aber auch das darf sie.

Wenn er sie nicht zum lachen bringt, machens eben andere. Und der Typ bringt uns hier zum Lachen.

"Aber was ist, wenn sie spontan wieder vorbeikommt und sich unterhalten möchte?".

Dann würde ich ganz normal mit ihr sprechen, da der Mann mir gegenüber nicht weisungsbefugt ist. Eventuell würde ich ihr auch von dem Gespräch erzählen.

Rede einfach nicht mehr mit ihr, bevor es eskaliert.

Ich würde den einfach ignorieren

wenn seine Frau mit mir reden möchte ist es OK.


sumpfbub  14.07.2024, 19:13

Sehe ich auch so. Wenn der ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat, muss er das mit sich selbst klären und nicht die Welt dazu auffordern, plötzlich in die andere Richtung zu drehen.

Was ein Depp. Als ob er der Eigentümer wäre...