Wie verhindere ich mit einfachen methoden Lärm der Nachbarn?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, die Nachbarn bitten Ruhezeiten einzuhalten ... Wir hatten mal einen Nachbarn, der regelmäßig monatelang zuhause Werkarbeiten ausgeführt hat. Da haben sich andere dann auch irgendwann mal bei ihm beschwert und eine Lärmliste geführt, die sie ggf. dem Vermieter geben wollten.

Aber bei euch scheint das ganze Haus sehr hellhörig zu sein. Bei quietschenden Türen hilft schon ein ganz bisschen Öl. Vielleicht mal mit dem Nachbarn sprechen. Oder auch generell mal nen Zettel unten hinhängen, ob die Nachbarn die Türen bitte leise schließen könnten.

Wenn alles nichts hilft, hilft vielleicht noch ausziehen.

Alles Gute!

Exiloo594
Beitragsersteller

Das mit dem Zettel ist echt eine Idee, da es mehrere sind. Da sich hier alle so verhalten glaube ich nicht, das es viel bringt,sich da zu beschweren. Die werkarbeiten haben bei dir dann aber aufgehört?

Mega hellhörig. Schwierig mit der Nachbarin unter uns zu sprechen. Mein freund hatte schon ziemlichen Ärger mit ihr, bevor ich einzog, wegen ihrer Lautstärke. Er hat auch Protokolle geführt, 7 Jahre lang. Hat nichts gebracht.

Aufjedenfall vielen Dank für deine Antwort.

LoveinChrist  18.06.2024, 19:00
@Exiloo594

Sehr gern! Ja, die Sägerei hatte dann ein Ende. :) Hat dein Freund die Protokolle an den Vermieter übermittelt? Und der hat dann nichts unternommen? Das ist heftig, da gibts doch bestimmt auch rechtliche Mittel... kenne mich aber leider nicht aus.

Exiloo594
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Jaa die hat er übermittelt. Es gab auch Aktenzeichen von der Polizei weil er die rufen musste. Die haben das auch mitbekommen. Der Vermieter macht aber nichts. Rechtlich hätte man bestimmt was machen können aber das kostet zeit und nerven.

Ich war am überlegen mich villt beibeinem anwalt beraten zu lassen, ob man eine mietminderung machen kann. Kann ja nicht sein, das man das Gefühl hat, das die Nachbarn bei einem in der Wohnung stehen.

Schön, dass sich das bei dir geklärt hat.

LoveinChrist  18.06.2024, 19:10
@Exiloo594

Ja, da ist die Frage, was einem mehr die Nerven raubt, ... Schon traurig, dass es so viele rücksichtslose Leute gibt. Und die Polizei ist da auch machtlos? Ich meine, was passiert denn wenn man die dauernd rufen muss? Vielleicht kann der Mieterbund auch helfen? Der ist evtl. nicht ganz so teuer wie ein Anwalt.

Wünsch euch ne gute Lösung für das Problem - hab da vollstes Verständnis...

Exiloo594
Beitragsersteller
@LoveinChrist

Vorallem Erwachsene Menschen, die so sind. Bei jungen Leuten wie mir kann ich das verstehen aber die Nachbarn sind mindestens schon um die 40 Jahre alt O.o

Er meinte ebend für den Mieterbund möchte er nichts bezahlen. Nja, was soll man da noch sagen. Die Polizei kommt dann einfach immer wieder xD die machen da nichts, jedenfalls haben die hier nichts gemacht.

Danke, ich hoffe auch das wir eine finden.

Da nutzt kaum was. Ausziehen und eigenes Haus kaufen/mieten/bauen.

Das sind die Privilegien des Eigenheimes :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Exiloo594
Beitragsersteller

Das habe ich befürchtet. Danke für deine Antwort.

Auf unserer Etage hört man jede Wohnungstür die geschlossen wird.

Da gibt es etwas ganz Einfaches, womit man starten kann: zum Nachbarn gehen und ihn bitten, dass er/sie/es sich doch bitte etwas normaler verhält, was die Türen angeht.

Für den Rest mit dem Bohren und Kochen etc., ohne die Wände mit Schränken zukleistern zu wollen, wird das Einfachste sein, etwas Neues zu suchen.

Exiloo594
Beitragsersteller

Klar kann man das machen aber ich müsste zu sechs Nachbarn. Oben bei und sind 5 Türen im Flur und unter uns die Nachbarin mit ihrer Tür. Ich möchte echt nicht Erwachsenen Menschen sagen müssen, wie sie sich zu verhalten haben ... besonders nicht so vielen. Wenn es ein Nachbar wäre aber es sind alle um uns herum. Als wäre es selbstverständlich das man sich so verhält.

Also Schränke kommen nnoch.ich wollte nur keine extra schallschutzwände aufbauen und dann noch Schränke, das wäre für die kleine Wohnung echt zu viel Platz der wegkommt. Dann denke ich mal, das wir nach den schränken erst sagen könne, ob es zumutbar ist weiterhin hier zu wohnen.

Aber vielen Dank für deine Antwort

Dicke Teppiche (ev auch den kompletten Raumboden damit beziehen) dämpfen den Schall ein bisschen, ob das in diesem Fall etwas bringt, weiß ich nicht, vielleicht ein bisschen, aber ev dämpft es die Geräusche von den Mietern unten drunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Exiloo594
Beitragsersteller

Oh doof, wollte auf hilfreich drücken und bin auf nicht hilfreich gekommen 😅