Nachbarschaftsstreit, Hilfe?

4 Antworten

Die Hausordnung nennt Zeiten für Mittags- und Nachtruhe.

Beispielsweis ist das Musizieren mit einem Musikinstrument oder der Stimme für 2-3 Stunden Werktäglich erlaubt. Aber Mittagsruhe (am Wochenende) und Nachtruhe sind zwingend einzuhalten. Das dürfte für Sportliche Aktivitäten auch gelten, sofern sie geeignet sind, die Nachbarn zu stören.

Sprecht miteinander. Gesetze sind eine Sache, Kooperation und Rücksichtnahme eine andere. Du kannst mit deinen Nachbarn besprechen, zu welchen Zeiten sie Ruhe wünschen und wie viel Sport du dir wünschst. Dann könnt ihr einen Weg finden, wie beides zusammen passt. Wenn Nachbarn merken, dass man aktiv Rücksicht auf sie nehmen möchte, werden sie oft lärmresistenter, wenn es doch mal lauter wird.

Dass auch du deine Nachbarn hören kannst, wissen sie wahrscheinlich tatsächlich nicht. Dann ist es hilfreich, auch darüber zu sprechen, ganz direkt und ohne Vorwürfe. Es geht dabei darum zu klären, dass alle mit dem gleichen Problem zu kämpfen haben, nämlich der schlechten Isolierung. Wenn ihr gemeinsam herausfindet, dass der eigentliche Ansprechpartner der Vermieter ist, der endlich einen Schallschutz einbaut, werdet ihr ein Team!

Vielleicht hilft dir das hier ein wenig weiter:

https://vm.baden-wuerttemberg.de/index.php?id=8583

Aber mal ganz generell: Eine gute Nachbarschaft beinhaltet auch gegenseitige Rücksichtnahme. Ich würde den Sport nicht unbedingt in der Mittagszeit betreiben - ältere Leute wollen gerne ihren Mittagsschlaf halten.

aber egal ist ja mittag, da darf ich ja in MEINER wohnung aktiv werden, so lange ich will (22uhr), so laut wie ich will ( in normalem, sportlichem Rahmem natürlich), ich mein dafür bezahl ich ja?

Schon sehr egoistisch. Nein, du zahlst nicht dafür laut zu sein. Ja, du kannst unter Einhaltung bestimmter Zeiten (dazu gehört auch die Mittagsruhe) deine Übungen machen.

Dieses gestampfe, gerolle usw nervt extrem. Das muss nicht zu jeder Zeit sein. Man sollte gegenseitig Rücksicht nehmen. Das ist nicht zu viel verlangt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung