Nachbarn beschweren sich andauernd wegen meiner Katze...

9 Antworten

Gleiches gilt übrigens für Apfelessig, den Sie an den Lieblingsplätzen des Streuners verteilen. (...) Die wenigsten Katzen mögen Wasser; und eigentlich keine Samtpfote mag Wasser, wenn es aus einer Wasserpistole kommt. Mit Wasser als dem wohl harmlosesten Hausmittel lassen sich ungeliebte Besucher ganz einfach verscheuchen. Sie empfinden Spitzwasser als unangenehm und kommen im besten Fall nicht mehr zurück, wenn Sie immer wieder eine kalte Dusche erwartet. Hier ist allerdings etwas Ausdauer gefragt.

Quelle: http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenerziehung/katze-mit-harmlosen-hausmitteln-verscheuchen-id31978/

luxuryretreat  03.12.2014, 16:08

Das ist 100% korrekt - nur wird die Katze im schlimmsten Fall gar nicht mehr zurück kommen - und zwar auch nicht mehr zu ihren ursprünglichen Besitzern die ja auch in diesem Haus wohnen!

Ich würde mich freuen, wenn eine Mietze bei mir auf dem Balkon kommen würde. Pass nur auf, das die ihr nichts vergiftetes zu essen geben.

Was stört die denn daran, das sie auf dem Balkon sitzt?

saati74  03.12.2014, 13:52

Ich zum Beispiel habe eine heftige Katzenallergie. Warum sollte ich also eine Katze auf meinem Balkon haben wollen?

KaeteK  03.12.2014, 14:01
@Manuelacosta

Ob Allergie oder nicht..sie ist keinem Rechenschaft schuldig, warum sie die Katze auf dem Balkon nicht mag. Wenn man das einmal anfängt, kannst du nicht mehr die Balkontür geöffnet lassen - der nächste Sommer kommt bestimmt. Ich mag z.B keine Katzenhaare...Katzen springen auf Möbel, in Küchen und verteilen ihre Katzenhaare. Ich werde nie vergessen, als ich mal bei einer Katzenliebhaberin eingeladen wurde.. Mein Hals streckt sich heute noch...denn überall, sogar auf dem Esstisch und im Essen...Katzenhaare. Mir ist das so zuwider.

lg

Das ist dieser unverantwortliche Umgang mit Tieren, insbesondere Katzen, denn ich immer wieder moniere. Man kann und soll sich Tiere nur zulegen wenn man in geregelten Verhältnissen wohnt bzw. die Wohnverhältnisse auf das Tier zuschneidet / zuschneiden kann.

Euer Fehler - Wenn ihr euch eine Katze zulegt und diese zum Freigänger macht dann dürft ihr euch nicht eine Wohnung suchen wie die jetzige.

Es ist auch keine Art die Katze den ganzen Tag oder die ganze Nacht auszusperren. Schon mal daran gedacht was die in der Zeit so anstellt? Bzw. welchen Gefahren sie ausgesetzt ist? Das mit dem nachbarschaftlichen Balkon ist ja nur ein kleines Beispiel! Bei anderen Leute kotet sie in den Garten, scharrt in Blumenbeeten und zerkratzt bei Beutezügen womöglich Motorhauben. Entweder man kann die Katze beaufsichtigen (zB im eigenen Garten - Stunde mit ihr raus gehen und spielen) oder man muss sie eben an eine Leine gewöhnen und mit ihr spazieren gehen. Aber diese faule Art "Tür auf - Katze raus - Hauptsache keine Arbeit" geht nicht. Dann sollte man die Katze lieber nur drin lassen und / oder sich erst gar keine anschaffen.

Es gibt eigentlich keine Lösung für euer Problem! Eine Freigängerkatze könnt ihr jetzt nicht in der Wohnung einsperren - und raus lassen geht unter diesen Voraussetzungen auf keinen Fall! Da kann man sich dann auch nicht wirklich beschweren wenn die Nachbarn am Ende zu einem rabiaten Mittel greifen und die Katze in Eigenregie "loswerden" . Da muss der Nachbar nur ein, zweimal einen Eimer mit kaltem Wasser auf die Katze kippen während sie auf seinem Balkon wildert und die Gute wird weder zu ihm noch zu euch jemals zurück kehren ;-(

Augen auf beim Wohnungskauf (mieten) !!!!

Jedes Handeln hat Konsequenzen - sieht man in eurem Falle.... und die Leidtragenden sind dann meist die Tiere :-(

ihr seit erst neu hergezogen und für die katze ist das ein neues Umfeld an das es sich erst gewöhnen muss. deshalb ist sie auch mehr auf erkundungstour. und muss daher auch lernen wo sie hin darf und wo nicht. erklär deinen Nachbarn das in ruhe und sag ihnen das wenn die katze auf deren Balkon oder vllt sogar in der Wohnung sollen sie sie einfach wegscheuchen (aber nicht mit gewalt wegscheuchen) damit sie lernt da darf sie nicht hin

luxuryretreat  03.12.2014, 16:12
erklär deinen Nachbarn das in ruhe und sag ihnen das wenn die katze auf deren Balkon oder vllt sogar in der Wohnung sollen sie sie einfach wegscheuchen (aber nicht mit gewalt wegscheuchen) damit sie lernt da darf sie nicht hin

Warum sollten die Nachbarn sich Arbeit machen und dafür sorgen , dass die Katze nicht ihr Eigentum betritt? Das ist Sache der Tierhalter....

Alice375  04.12.2014, 13:15
@luxuryretreat

man kann ja wohl schlecht auf deren Balkon runterspringen und sie da wegscheuchen. Das ist Hausfriedenbruch. Nachbarn müssen auch nicht auf alles und jeden gleich so reagieren und könnten auch mal Verständnis zeigen. die müssen das ja nicht immer machen

luxuryretreat  04.12.2014, 15:30
@Alice375

Natürlich kann man nicht deren Balkon betreten - dann muss man aber (schade für die Katze - sie ist die Leidtragende) das Tier einsperren oder dermaßen sichern, dass es nicht auf den Balkon der Nachbarn kann. Man kann um seinen eigenen Balkon ein Netz spannen - dann kann die arme Freigängerkatze wenigstens "an die frische Luft" ....

m0belix  03.12.2014, 13:51

du weißt schon dass eine katze kein hund ist? katzen lernen nicht dass sie irgendwo nicht hin dürfen

ChristianLE  03.12.2014, 13:55
@m0belix
katzen lernen nicht dass sie irgendwo nicht hin dürfen

zumindest nicht so einfach. Meine Katze weiß mittlerweile, wo sie hindarf und wo nicht.

Alice375  03.12.2014, 13:56
@m0belix

Mein kater hat schon gelernt wo er hin darf und wo nicht

Was für ein Problem haben die Nachbarn denn mit der Katze? Vielleicht eine Allergie?

Wir sind erst neu hierhin gezogen und schon haben sich die ersten beschwert :

Mietwohnung? Ist hier ggfs. eine Genehmigung des Vermieters erforderlich? Das würde ich vorab mal im Mietvertrag prüfen, weil es sonst zu Problemen kommen könnte.

Weggeben tun wir sie auf gar keinen Fall, auch wenn sie die anderen Leute im Haus " belästigt".

Im schlimmsten Fall habt Ihr aber keine Wahl, wenn sich die Nachbarn beim Vermieter beschweren.