Katze im 4.Stock zum Freigänger werden lassen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BlutPrinzessin!

Das ist wahrscheinlich eine Diskussion ohne Ende, es wird immer Menschen geben die nur von Freigänger-Haltung überzeugt sind und andere die nur für die Wohnungs-Haltung sind, denn auch das Freigänger-Dasein birgt seine Risiken. Es ist deine persönliche Entscheidung, wie Du deine Katze hälst. Ich denke sie kann durchaus auch als reine Hauskatze ein gutes Leben führen, wenn sie es gar nicht anders kennt. Meine beiden Stubentiger wohnen auch nur im Haus und ich denke schon dass sie dort auch glücklich sind.

Bei Rassekatzen ist der Freigang ja sowieso nochmal mit mehr Risiken belastet, wie Du schon schriebst besteht die Gefahr des Diebstahls aber auch für Katzenfänger die es nur auf das schöne Fell eines Tieres abgesehen haben ist eine solche Rassekatze natürlich attraktiver als eine "normale" Hauskatze. Es soll z.B. sogar Leute geben,die ihren Rassekatzen quer über den Rücken immer einen Streifen Haare ganz kurz abrasieren, damit sie nicht dieses Schicksal erleidet wenn sie raus gelassen werden...

Naja. Ich denke Freilauf ist ein bisschen schwer wenn Du im Dachgeschoss wohnst und das Tier erstmal durchs ganze Haus und die Haustüre müsste um raus zu kommen. Außerdem könnten sich ggf. Nachbarn beschweren, wenn sie z.b. eine Katzenhaarallergie haben usw.

Wie alt ist deine Katze denn? Wenn sie nur in der Wohnung lebt ist ein Katzenkumpel wirklich sehr zu empfehlen, denn das Tier kann so ja überhaupt gar keinen Kontakt zu gleichgesinnten haben. Je älter eine Katze wird, desto größer ist aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie gar keinen Kumpel mehr haben will oder quasi schon "verlernt" hat wie man mit einem Artgenossen kommuniziert und umgeht. Wenn deine Katze also noch kein Opa/Oma ist, solltest Du durchaus eine zweite Katze in Erwägung ziehen! Achte bei der Auswahl darauf, dass sie charakterlich gut zu deiner jetzigen Katze passen könnte, und, vor allem, dass sie etwa im gleichen Alter ist. Eine Zusammenführung von sehr jungen mit etwas älteren Katzen verläuft oftmals problematisch, da sie sich in völlig anderen Lebensabschnitten befinden und sich "Nicht so viel zu sagen" haben. Die Junge wird noch total aufgedreht und quirlig sein, die ältere Katze wird lieber herumliegen und schlafen wollen. Bei Katzen im gleichen Alter (+/- 1 Jahr ca.) stehen die Chancen allerdings recht gut. Du solltest am Besten auch darauf achten, dass alle Tiere vor Zusammenführung kastriert sind. Bei Katern sowieso, denn in der "Katzenfamilie" gibt es in der Regel nur einen, je nach Gebietsgröße maximal 2 Kater und viele Katzendamen. Zwei unkastrierte Kater werden dir keine Freude bereiten da sie ständig streiten und außerdem werden sie die Wohnung markieren was das Zeug hält, und dann kannst Du sie nur noch mit Atemschutzmaske betreten. Welches Problem es bei unkastriertem Kater und unkastrierter Katzendame gibt werde ich dir nicht erklären müssen ;-) Und bei kastriertem Kater und unkastrierter Katze ist es nicht so schön für die Katzendame wenn sie rollig ist und merkt dass ein Kater da ist, der sie aber nicht deckt - es besteht die Gefahr von Dauerrolligkeit. Und das ist nicht schön für deine Ohren. Zwei Katzendamen (unkastr.) könnten noch am ehesten funktionieren... Und bei einem kastrierten Kater und einem unkastrierten wird es auch Probleme geben, sie begegnen sich quasi nicht auf einer Ebene, der unkastrierte wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf den kastrierten los gehen weil er ja trotzdem ein Kater ist und er in seinem Gebiet Gefahr wittert...

Wenn Du dich für eine Zusammenführung entscheidest, wähle das Tier also sorgfältig aus und informiere dich vorher gründlich, was alles zu beachten ist und wie Du dich am besten verhalten kannst, um den Katzen die Zusammenführung so leicht wie möglich zu machen. Auch wenn Du alles richtig machst, wird es am Anfang Streitereien und Auseinandersetzungen, Gefauche und Geknurre geben. Wie lange das dauert, kann man vorher nicht sagen. Manchmal ist schon nach wenigen Stunden oder Tagen alles in bester Ordnung, manchmal dauert es aber auch mehrere Monate...

Alles Gute wünsche ich und hoffe ich konnte etwas helfen!

Nur mal als Beispiel: Meine Freundin hat eine Russisch Blau, die darf in den Garten und verlässt den auch nicht. Irgendwann ist meine Freundin grad oben und sieht wie ein Typ die Katze lockt, über die Hecke steigt und nach ihr greift.. Meine Freundin hat dann am Fenster laut gebrüllt, der kerl sah sie und versucht nochmal, Katze zu schnappen, die aber wegspringt.. Wenn das kein versuch war, die zu klauen, heiß ich Otto (und meine Freundin auch).

Wenn Deine Miez sichtlich zufreiden ist in der Whg, dann ist es doch auch okay.. falls Du einen Balkon hast, kannst Du den ja auch Katzensicher machen und sie kann da raus. 4. Stock ist schon bissl blöd, vor allem wenn Deine Katze eh etwas paddelig ist. Nebenbei: Meine Freundin hat vorher mit ihren Katzen (Russisch Blau und Kartäuser) auch im xtenStock mitten in der City gelebt, da kamen die auch "nur" auf den Balkon und es ging ihnen gut.

schaff dir ne zweite gleichaltrige katze an . deine siamesin ist sicherlich an die wohung gewöhnt von anfang an und deine wohung entsprechend ausgestattet. ? wenn du noch einen balkon haben solltest , das wäre am besten ( vernetzt). aber wenn nicht , es geht .

nur bei der nächsten wohungssuche denke wenigstens an einen balkon , der vergittert/vernetzt sehr gerne auch noch nach jahren angenommen wird.

aber ich würde dir wirklich zu einer zweiten katze raten . im tierheim kannst du ruhige wohungskatzen finden , die auch schon etwas älter ,also keine babys sind . eine eingewöhnungszeit muß du den beiden zwar gönnen ,von so ca 2-4 wochen ,aber es kann auch ganz schnell zu einer einigung kom en , das weiß man vorher nie. guck dich im tierheim mal um und beschreib das wesen deiner kaze , dann wirst du fündig.

In deiner Situation wäre es wirklich besser deiner Katze einen Artgenossen zu gönnen, denn aus dem 4. Stock durchs Treppenhaus hin und her zu flitzen, eventuell noch mit einer Maus als Beute, das funktioniert auch mit den Nachbarn nicht.

Ob deine Katze sich allerdings noch mit einer anderen verträgt, ist auch fraglich und hängt von ihrem Alter und wie lange sie schon bei dir ist, ab. - Da gibt es keine allgemeine Regel. - Frage am besten mal bei einem Tierheim über die Erfolgschancen nach. Die haben die meiste Erfahrung, weil sie ja auch immer fremde Katzen zusammenbringen müssen. - Gibt ja im Tierheim keine Einzelzimmer.

Habe auch zwei Stubentiger und muss mich öfter verteidigen. Obwohl ich auf einem Dorf wohne möchte ich nicht, dass sie raus gehen. Die Katze würde mit Freuden mit jedem mitgehen und der Kater ist ein Kathäuser, der wird geklaut. Davon ab wird auch auf dem Dorf schnell gefahren...Und 4. Stock? Wie soll sie denn reinkommen? Ich möchte dir davon abraten...

Wenn du die Möglichkeit hast, schaff dir ne zweite Katze an, es ist auch toll, zwei Katzen miteinander zu beobachten.