Katze nachtaktiv - ist das immer so?

17 Antworten

Katzen mit Freigang bekommen ein sehr dickes Winterfell. Es reicht, wenn sie einen windgeschützten Schlafplatz hat. Du kannst diesen Platz auch mit Stroh oder Heu aufschütten. Katzen verkriechen sich bei großer Kälte darin. Es ist dort richtig warm. Klirrt der Frost kommt die Katze freiwillig ins Haus und bleibt auch drin.

Also ich kann mir ned vorstellen das deine katze gleich krank wird wenn du sie im winter rauslässt. ich mein, es gibt hunderte von freilaufenden katzen die kein zuHause haben. Die werden auch ned sos chnell krank. Lass sie Impfen und so, dass sie nen schutz hat. Und katzen suchen sich schon was zum schlafen oder wenn ihnen kalt ist. Lass sie doch nach der arbeit raus, und warte dann vorm bettgehen etwas. Gib ihr am tag ned soviel zu fressen, dann lockt der hunger sie schon heim. Oder stell ihr abend was raus, trockenfutter am besten. Falls sie ned kommt. Die war vorher ja auch freilaufend bevor du sie reingelassen hast.

Kann sie vom Balkon aus die ebene Erde erreichen? Dann kannst Du ihr auf dem Balkon ein "Kuschelkästchen" einrichten. Eine Transportbox oder ähnliches, die mit einem alten Pullover ausgelegt ist. Auf dem Bauernhof kuscheln sich die Katzen nachts ins Heu, wenn sie mal "Pause" machen. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, die erkälten sich nicht so leicht. Bei extremen Minusgraden macht sie vielleicht sogar freiwillig Gebrauch von dem Angebot, mal drinnen zu bleiben.

Die Katzen sind nachtaktiv und erkälten sich auch nicht. Lass sie tagsüber ruhig auf dem Balkon, da schläft sie dann auch den ganzen Tag. Wenn Du dann zuhause bist, kann sie bei Dir sein und nachts würde ich sie auch raus lassen.

CrazyDaisy  07.10.2009, 13:01

Gute Antwort! Denn um ein ordentliches Winterfell zu kriegen, sollte sie überwiegend draußen sein.

also mein 1.kater war freigänger. der kam punkt 20 uhr nach hause. habe es ihm irgendwie angewöhnt, oder er wollte es dann weil wir da auch da waren. ansich lassen sich katzen nämlcih nicht erziehen. aber sei unbesorgt den winter überstehen die leicht , die bekommen ein dickes winterfell. und man sagt nicht umsonst, nachts sind alle katzen grau.