Nachbarin schneidet einfach unsere Hecke?

123Tangente  17.08.2020, 12:00

Was hat denn die Nachbarin gesagt bzw. hat sie aufgehört zu schneiden?

feldbuschverona
Beitragsersteller

Sie ist beleidigt abgezogen. Gesagt hat Sie nichts! Besagte Nachbarin ist über 80 und meint eh was Sie macht ist Gesetz

8 Antworten

Hallo, es gibt schon einen Schommerschnitt bei Hecken wie dem Liguster, wo dann die langen Zweige zurückgeschnitten werden am Ende des Sommers. Jetzt fände ich es auch noch ein bisschen früh. Vor allem darf man ja nur Zweige abschneiden, die auf das eigene Grundstück rüberragen, wenn von der anderen Seite ein Busch rüberwachst, ist das hier der Fall?

feldbuschverona
Beitragsersteller

@SchokoOrchidee : langeweile und genug Geld. Der Anwalt freut sich doch über solche Mandanten.

Falle es so kommen sollte, dass wir vor unserem geplanten Rückschnitt Post vom Anwalt bekommen werden wir natürlich die Frist des Anwalts einhalten und damit sind wir ja dann auf der sicheren Seite.

feldbuschverona
Beitragsersteller

@SchokoOrchidee es kann der frömmst nicht in Frieden leben wenn es dem Nachbarn nicht gefällt.

Bis jetzt hatten wir nie Probleme mit der Liguster Hecke. Sie steht an der Seite, an dem die Nachbarin eine Garagen Einfahrt hat die Sie aber nicht nutzt. Die Garage ist unbenutzt und ab und an kehrt Sie diese Einfahrt. Folglich kann die Hecke kein Auto beschädigen oder ist ein Verkehrshinderniss oder oder oder! Die gute Frau ist über 80 und wird anscheinend etwas schwierig.

Wir werden die Hecke bald schneiden und dann ist hoffentlich Ruhe. Kann mir aber gut Vorstellen, dass Sie jetzt ihren Anwalt angerufen hat - andere Nachbarn hatten wohl schon das Vergnügen. Aber letztlich ist es Ihr Geld und dann schreibt uns eben der Anwalt sicher mit einer Frist und wenn das jetzt vor unserer geplanten Rückschnitt ist werden wir das auch in der Frist schaffen.

feldbuschverona
Beitragsersteller

Wir haben vor die Hecke Ende August / Anfang September zurückzuschneiden. Durch den Regen den wir zum Glück die letzten Tage hatten sind auch einige neue Triebe hinzugekommen. Es wächst natürlich kein Busch rüber! In all den Jahren hat das auch immer gut geklappt und wir hatten keine Probleme mit der Nachbarin. Leider wird Sie anscheinende immer schwieriger (ALTERSSTARSINN?).

SchokoOrchidee  17.08.2020, 12:42
@feldbuschverona

Vielleicht war ihr einfach langweilig? Wir haben auch Nachbarn die gerne Garteln auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Nachbar hat immer gejammert dasss von der großen Buche an der Grenze so viele Blätter runterfallen auf sein Grundstück. Die haben sogar ein Fotot vom Blätterhaufen gemacht. Und die überstehenden Zweige vom Baum hat der immer wieder mal ohne Absprache geschnitten. Solche Nachbarn zu haben macht keinen Spaß.

Das regelt das Nachbarschaftsgesetz und das ist von Bundesland zu Bundesland und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. In der Regel ist es aber so, dass wenn etwas in den anderen Garten wächst, zunächst einmal der Besitzer des Gewächses aufgefordert werden muss, diesen Überwuchs zu beseitigen. Erst wenn er dieser Aufforderung nicht nachkommt, darf zur Selbsthilfe gegriffen werden.

feldbuschverona
Beitragsersteller

@Hamburger02 die gute Frau hat in letzter Zeit schon für einige Unanehmlichkeiten in der Nachbarschaft gesorgt. Bis jetzt waren wir nicht betroffen - ein Gespräch ist aber nicht mehr möglich! Ich tippe auf Altersstarrsinn. Die Frau lebt alleine und die Kinder sieht man nicht bei ihr sonst würden wir hier mal das Gespräch suchen.

Die Hecke wird in nächster Zeit geschnitten und dann ist hoffentlich Ruhe.

feldbuschverona
Beitragsersteller

@Hamburger02 die letzten Jahre (ich glaube die Hecke ist sicher schon 10 Jahre) hatten wir nie Probleme. Ich schneide ja auch nicht die Triebe Ihrer Sträucher die rüberragen. In der Hitze wollten wir die Hecke nicht schneiden und es steht auf der ToDo Liste für Ende August / Anfang September. Ich sehe das auch nicht so schlimm, die Einfahrt in die die Triebe ein wenig reinragen wird nicht genutzt - diese führt zu einer ungenutzen Garage. Ab und an wird die Einfahrt von der Nachbarin gekehrt und das war es.

Hamburger02  17.08.2020, 12:45
@feldbuschverona

Wie gesagt...das sollte man unter Nachbarn einfach mal absprechen. Das erspart jede Menge Ärger und Kleinkrieg.

feldbuschverona
Beitragsersteller

Genau so kenne ich es auch. War mir aber nicht sicher. Es gibt aber auch Zeiten in denen Hecken nicht zurückgeschnitten werden dürfen. Ein Formschnitt ist meine ich aber immer erlaubt. Durch den Regen der letzten Tage sind natürlich einige Triebe jetzt ausgeschlagen. In der Hitze haben wir von einem Schnitt abgesehen und wir haben auch für Ende August / Anfang September einen Rückschnitt geplant.

Hamburger02  17.08.2020, 12:23
@feldbuschverona

Das wäre dann letztlich ein Fall für eine Absprache bzw. gütliche Einigung mit der Nachbarin.

Das ist egal, wenn die Äste auf ihr Grundstück reichen, darf sie die auch abschneiden. Das Schnittverbot gilt nicht für einzelne Triebe/Äste.

Eine Rücksprache mit Euch sollte sie dennoch halten.

feldbuschverona
Beitragsersteller

Leider erfolgte keine Rücksprache! Wir haben den Rückschnitt der Hecke auch schon für Ende August / Anfang September geplant. Während der Hitze in den letzten Wochen fanden wir es nicht angebracht die Hecke zu schneiden.

Aber wenn immer noch Teile der Hecke auf ihrem Grundstück sind darf sie die glaube ich entfernen

feldbuschverona
Beitragsersteller

@bububaba111 das würde ja für mich bedeuten, dass ich Ihre Sträucher oder mehrgesagt die Triebe die auf meine Seite ragen einfach abschneiden darf. Habe ich bis jetzt auch NIE gemacht.

feldbuschverona
Beitragsersteller

Meinst du? Einfach so ohne uns zu fragen? Wir haben hinter unserem Haus ein Thuja Hecke des Nachbarn. Hier haben wir die Vereinbarung mit dem Nachbarn, dass wir die Hecke von unserer Seite selbst schneiden. Würde nie auf die Idee kommen die Hecke eingemächtig ohne Erlaubnis zu schneiden.

emib5  17.08.2020, 12:27
@feldbuschverona

Ja. Eigentlich musst Du dafür sorgen, dass Deine Hecke nicht auf Ihr Grundstück wächst. Denn damit schränkst Du Ihr Grundstück ein.

Es ist zwischen März und September verboten Hecken abzusäbeln oder radikal zurück zu schneiden. Erlaubt sind immer "schonende Form- und Pflegeschnitte zur Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen". Wenn die Hecke zu euren Nachbarn rüberwuchert fällt das vermutlich unter "Beseitigung des Zuwachses der Pflanzen".

Deine Nachbarin darf aber nie einfach so eure Hecke absäbeln. Sie hätte zu euch gehen müssen und sagen müssen "Ich möchte, dass die rübergewucherten Teile ihrer Hecke innerhalb der nächsten 14 Tage entfernt werden" und das müsst ihr dann auch machen. Wenn ihr die Frist verstreichen lasst kann sie selbst aktiv werden.

feldbuschverona
Beitragsersteller

@Panazee : das mit den Tieren stimmt natürlich auch. Meine ein Formschnitt ist aber bei Ligust jederzeit erlaubt. Wir werden die Hecke jetzt Ende August / Anfang September in Form schneiden!

feldbuschverona
Beitragsersteller

Danke - genau so war auch meine Meinung zu dem Thema. Wir haben vor die Hecke Ende August / Anfang September zu schneiden! Ich denke mal ein Schnitt in den letzten Wochen bei tlw über 30 Grad wäre sich für die Hecke nicht gut gewesen.

Panazee  17.08.2020, 12:35
@feldbuschverona

Ob das gut für die Hecke wäre ist bei dem Gesetz, das hier greift, vollkommen irrelevant. Es geht dabei um die Tiere, die in der Hecke leben (könnten).

Oponn  17.08.2020, 12:17

----