Liguster - Welcher Schädling macht uns das Leben so schwer?

3 Antworten

Das Schadbild deutet stark auf den Dickmaulrüssler hin, also am besten die Nematodenbehandlung wiederholen. Wichtig ist den Boden feucht zu halten, damit die Nematoden sich fortbewegen können.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/dickmaulruessler-bekaempfen-6466

Ansonsten würde ich auf weitere Aktionen verzichten. Liguster ist eine sehr robuste Pflanze, die so schnell nicht kleinzukriegen ist. Ständige chemische Eingriffe bringen nur den Naturhaushalt durcheinander.

dasselbe problem mit folgendem nematodeneinsatz voriges frühjahr hatte ich auch. danach war es besser, aber heuer ist dasselbe wieder.mein gärtner sagt, ich hätte den nematodeneinsatz heuer nochmals wiederholen sollen.das mache ich nächstes frühjahr auch.

die spuren auf den fotos scheinen mit doch vom dickmaulrüssler zu sein, auch meine rose de resht hat er befallen!

vielleicht aber hilft dir dieser link weiter.schau auch dort ligusterblattlaus nach,sind grün und rollen die blätter ein.

https://www.schadbild.com/geh%C3%B6lze/ligustrum/

alles gute! :)) evella