Nachbar nimmt Paket an und legt es ins Treppenhaus?

4 Antworten

Wenn du zu Hause warst und sogar die Tür aufgemacht hast, warum bist du in der Wohnung geblieben und nicht rausgegangen? Ich weiß ja nicht wie die anderen das machen, aber wenn der Zusteller bei mir klingelt, mache ich auf und stehe in der geöffneten Tür und warte auf ihn.

In letzter Zeit lasse ich meine Pakete so weit es geht immer an eine Packstation liefern, die nur paar Minuten zu Fuß von meinem Haus entfernt ist. Funktioniert am einfachsten. Dann muss weder auf das Paket warten noch befürchten, dass es an dem Tag nicht funktioniert und dass ich auch am nächsten Tag erneut warten muss oder bei der Postfiliale abholen, wo ich auch noch in der Schlange stehen müsste.

Iloveavocados
Beitragsersteller

Das steht im ersten Satz - das Paket sollte erst morgen kommen. Also nicht für heute angekündigt. Die Zustellerin ging an mir vorbei, ich stand in meinem Türrahmen. Daher dachte ich, das wäre dann wohl nicht meine Lieferung. Ich sah auch, wie die Nachbarin es annahm.

zobi3000  30.03.2021, 17:00
@zobi3000

Mir fehlt gerade noch ein, dass man das Paket per Sendungsnummer verfolgen kann. Es wird dann dort angezeigt, wenn das Paket in das Zustellfahrzeug geladen wurde und sich in der Zustellung befindet. Aber wenn man das Paket erst morgen erwartet, dann schaut man manchmal nicht mehr in die App rein. Ist mir auch schon mal passiert. Lasse dir die Pakete einfach an eine Packstation schicken, dann hast du Sorgen.

zobi3000  30.03.2021, 17:08
@zobi3000

PS. Du kannst die DHL App auch so einstellen, dass du per Push Benachrichtigung informiert wirst, wenn das Paket ins Zustellfahrzeug kommt und sich in der Zustellung befindet. Bei anderen Zustelldiensten (Hermes, dpd etc) gibt es evtl auch so eine App.

Iloveavocados
Beitragsersteller
@zobi3000

Hey, das war nicht DHL, das war ein anderes Unternehmen, mit großen braunen Elektro Fahrzeugen. ;-) 10 Minuten bevor die Botin klingelte, bekam ich die Nachricht, dass meine Lieferung Morgen zugestellt wird. Da habe ich mich auch drauf verlassen.

zobi3000  30.03.2021, 17:22
@Iloveavocados

Ok, dann hast du wohl dein bestes getan. Ich vermute das war UPS. mit denen habe ich leider keinerlei Erfahrung, noch nie ein Paket von UPS zugestellt bekommen.

Da läuft gewaltig was schief. Kennt der Postbote nicht eure Namen. was passiert, Sollte deine Nachbarin spätestens beim Unterschreiben merken, das es nicht für sie ist und ihn zu dir schicken.

Aber wenn sie unterschrieben hat hat sie die Verantwortung übernommen.

Iloveavocados
Beitragsersteller

Danke, das Stichwort Verantwortung kam mir auch in den Sinn. Sie hat unterschrieben und es dann in den Flur gelegt. :-( Ich verstehe mich mit diesen Nachbarn echt gut und finde das einfach unglaublich, wie gleichgültig die mit meinem Paket umgegangen ist. Der Inhalt war nicht ganz billig und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, wer hier hätte haften müssen. Ich denke sie selber.

MarSusMar  30.03.2021, 18:38
@Iloveavocados

Habs ja geschrieben

Aber wenn sie unterschrieben hat, hat sie die Verantwortung übernommen.
Was wäre passiert, wenn das Paket weggewesen wäre?

Du hättest die Nachbarin haftbar machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
das Paket weggewesen wäre?

Das wäre Pech geweseen.

Hast Du denn Deine Wohnungstür nicht geöffnet? Und warum kam Deine Nachbarin nicht runter?

Iloveavocados
Beitragsersteller

Die Türe habe ich geöffnet, die Botin ging an mir vorbei. Laut E-Mail sollte das Paket morgen kommen. Warum die nicht runter kam? Keine Ahnung. Wollte ich sie auch fragen, aber die macht nicht auf. Pech wohl eher nicht, die hat für den Erhalt unterschrieben.

Iloveavocados
Beitragsersteller
@beangato

Wenn die Botin vorbeigeht und das Paket der Nachbarin gibt, gehe ich davon aus, dass es eine Lieferung für die Nachbarin ist und nicht für mich. :-) Ich stand ja da und sie ging an mir vorbei.