Paket wurde vertauscht, was machen, rechtliche möglichkeiten?

2 Antworten

wenn ich als Absender etwas falsch angegeben hätte, dann wäre doch normal gar kein Paket beim Empfänger angekommen, evtl. das Paket wieder zurück zu mir?

weshalb hatt der Empfänger dann ein anderes Paket erhalten?

ein aufkleber von Hermes (selbst angebracht) war darauf, mit seiner Adresse als Empfänger aber einem anderen Absender, OK vlt versucht er mich auch zu betrügen ( da Eba. Kauf)

Hermes kann die Pakete aufgrund der Sendungsnummern nicht vertauschen.

Sowas kommt zwar hin und wieder mal vor aber IMMER ist der versender schuld (ich meine damit das der Versender was vertauscht) oder ein Missverständniss oder sonstwas.

Ist leider so.

Hermes kann nichts dafür.

Hermes, DPD, DHL Express, UPS etc...können keine Pakete "vertauschen". Das geht einfach nicht.

Für diese Firmen zählt nur die Paketummer.

Und auf die hat nur der Versender einfluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Yavuncu  03.11.2021, 19:31

Da sind sie der einzige mit der Meinung

Pestilenz4  03.11.2021, 19:55
@Yavuncu

Egal. Meistens habe ich recht wenn es um Systemabläufe in der Paketbranche geht.

Meistens, nicht immer. Bei sovielen Millionen Paketen jeden Tag kann schon mal was schiefgehen.

Kigu444
Beitragsersteller

wenn ich als Absender etwas falsch angegeben hätte, dann wäre doch normal gar kein Paket beim Empfänger angekommen, evtl. das Paket wieder zurück zu mir?

weshalb hatt der Empfänger dann ein anderes Paket erhalten?

ein aufkleber von Hermes (selbst angebracht) war darauf, mit seiner Adresse als Empfänger aber einem anderen Absender, OK vlt versucht er mich auch zu betrügen ( da Eba. Kauf)

Pestilenz4  16.06.2021, 20:43
@Kigu444

Ich kann mit ziemlicher sicherer Wahrscheinlichkeit sagen das hier was nicht stimmt und lasse das Wort "Betrug" mal so im Raum stehen.

Wenn du der Absender bist hast du doch das label bzw die Nummer.

Du hast es draufgeklebt und kennst das Paket welches du versendest hast.

Wenn der Empfänger nun sagt das er dieselbe Nummer am Paket hat aber der Inhalt ein anderer ist nenne ich das (für mich) Betrug.

Es gibt zwar eine verschwindend geringe Chance das 2x dieselbe Nummer gleichzeitig vergeben werden kann aber das ist vernachlässigbar zumal solche Pakete eher als "ghosts" /Irrläufer im System herumirren und eher nicht zugestellt werden (-können).

Ich kann dir nur sagen was ich über Pakete und deren Nummern weiss. Und solche Dienstleister vertauschen keine Pakete. Es ist das Kerngeschäft solcher Firmen das sowas nicht passiert.

Egal welche Story dahintersteckt.