Post klingelt nicht und schmeißt abhohlschein in den briefkasten?

11 Antworten

Bei DHL eine Beschwerde ausfüllen...

Hi,

DHL hat aktuell seid ca. 3-4 Wochen (?) genauso viel zu tun wie an Weihnachten! Auf Weihnachten konnten die sich jedoch vorbereiten (zB mehr Aushilfsboten einstellen) weil das ja jedes Jahr wieder kommt... auf Corona... nicht. Darum gehen die da, überspitzt gesagt, gerade unter in Paketen (viele Postpartnerfilialen und Postbanken auch).
Darum klappt die Zustellung aktuell nicht zuverlässig und dazu wissen sollte man, das die einen sehr gerinen Prozentsatz an Kunden (meine letzte Info war 2%) sofort, ohne zu klingeln, benachrichtigen dürfen. Rechtens ist das daher schon.

Ein bisschen Verständniss sollte man dafür vieleicht auch noch aufbringen. Der Job ist so schon hart und der Mist mit Corona macht den, auch aufgrund der Paketmenge, nicht einfacher: im Gegenteil.

Wenn Deine Sendung mit Alterssichtprüfung, Ident-Check, Nachnahme oder Zoll ist dann ist es sogar normal das der Bote nicht klingelt denn alle Sendungen mit diesem Zusatzleistungen werden sofort in die Filiale gebracht (hier nachzulesen: https://www.dhl.de/de/privatkunden/kampagnenseiten/coronavirus.html)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Zunächst ist es abhängig, was Sie in dem so genannten Transportvertrag vereinbart haben. Ist eine Zustellung direkt an Ihre Haustür vereinbart gewesen, ist das Verhalten des Zustellers nicht korrekt gewesen. Entweder man müsste hier den Vertragspartner noch einmal zur Zustellung auffordern mit kurzer Fristsetzung oder man könnte dann nach fruchtlosem Ablauf der Frist Schadensersatzansprüche im Hinblick auf die Kosten der Abholung des Paketes aus der Filiale geltend machen. Denkbar ist auch die Geltendmachung weiterer Schäden, wenn durch die verspätete Zustellung solche bei Ihnen entstehen.

Nein, korrekt ist es nicht. Doch leider wird es manchmal so gemacht.

Vielleicht ist es Faulheit, doch vielleicht auch einfach die Zeitnot. Angeblich sollen sie unter extremem Zeitdruck arbeiten. Da ich keinen privat kenne, kann ich nur sagen, was man so hört - ohne Bewertung.
Und wenn es mal passiert. Ja, ärgerlich - aber doch kein wirkliches Problem, oder?

Musterman882
Fragesteller

Ist nur ärgerlich das ich laut abhohlschein das paket erst morgen abhohlen darf.

Machen die immer. Vorallem wenn man nicht in der 1. Etage wohnt.

kann man nix machen

Diemonds  08.05.2020, 11:56

Wir wohnen im Erdgeschoss & die Fahrer fahren nicht mal zum Haus, sondern direkt zur nächsten Paketstation. Man ist gezwungen seine E-mails zu checken , sonst wartet man vergebens zu lange 😒