Nachbar lässt nach 22:00 Uhr die Waschmaschine laufen

19 Antworten

Damit musst Du leider leben. Trotzdem gute Besserung :)

Staubsauger, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte

Staubsauger, Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte dürfen in der Wohnung auch benutzt werden, wenn dies mit Geräuschen und vielleicht sogar Lärm verbunden ist. Das gilt für Staubsauger, Wasch- oder Spülmaschine. Auch hier gelten die allgemeinen Ruhezeiten. Ausnahmen müssen allerdings möglich sein. Eine Waschmaschine darf auch einmal nach 22.00 Uhr laufen, für berufstätige Mieter bleibt sonst kaum eine Möglichkeit. Und auch wenn es nach der Ruhezeitenregelung erlaubt ist, muss am Sonntagmorgen nicht um 8.00 Uhr Staub gesaugt werden.Quellehttp://www.rechtsanwaltkanzlei-hamburg.de/mietrecht/nachbarschaftslaerm.htm

Klar. Ihn darauf ansprechen und bitten in Zukunft sowas zu unterlassen. Macht er es nicht, an den Vermieter/Hausverwaltung wenden.

für die zukunft: sprich mit dem nachbarn darüber, ob er das gerät richtig aufgestellt hat: wenn das ding nicht ordentlich steht (also die füße nicht so ausgerichtet wurden, dass der apparat absolut in alle richtungen waagerecht steht, dann hängt die trommel schief und es rumpelt beim betrieb unnötig laut, was auch der maschine nicht gut bekommt.)

Dein Nachbar kann ja nicht wissen, dass Du krank bist.

Und lies mal da:

Auch eine Waschmaschine darf gelegentlich nach 22 Uhr noch laufen, wenn berufstätigen Mietern sonst kaum eine Möglichkeit dazu bleibt.

http://www.finblog.de/laermbelaestigung-durch-nachbar-urteile/

Wenn das "Rappeln" nicht über 60dB laut ist fällt das nicht unter Lärmbelästigung aber Rede am besten mit dem Nachbarn einfach und sag ihm das er die Machine am besten Mittags einschalten soll ... Ach und ab 22 Uhr ist eigt "Nachtruhe" weiß aber nicht ob das auch deinen Fall abdeckt.

toele  20.03.2015, 10:28

evtl hat er ja mittags nicht die möglichkeit gibt ja leute die arbeiten

und wäsche waschen ist nicht so dramatich